Jenny Schon - Notre Dame

Jenny Schon



Notre Dame

die Zanner schmelzen
ihre giftige Zunge
bleckt gegen Flammen
die Menschen klatschen
wenn wieder eine
Lohe besiegt…

Notre Dame amour
ich saß an der Seine
und rauchte Gitanes
und träumte
von einer Göttin
in Frankreich
Juilette Greco

Camus war verunglückt
Der Fremde in meiner
Hand…
ich lernte nie französisch
ich sprach es mit dem Herzen
es waren meine Nachbarn…






________
Am 15.4.2019 brannte ein Großteil von „Notre Dame“ bis auf die zwei mittelalterlichen Türme bei Bauarbeiten nieder. Sie ist eine der ersten und ältesten Kathedralen der Gotik Frankreichs und Symbol der Freiheit der westlichen Welt. Unsterblich gemacht hat sie auch Victor Hugo mit dem Roman Der Glöckner von Notre-Dame, 1831.
Ich lebte bis in den 1960ern im Linksrheinischen und Frankreich und die Benelux-Länder waren meine ersten Auslandserfahrungen, die aber nicht so fremdländisch waren, waren doch viele in unserer Nachbarschaft eingeheiratet und verschwägert.