Lyrischer Garten 2022 am 28. August 2022 - 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Lyrischer Garten 2022

28. August 2022

11.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Veranstaltungsort: Stadtpark und Stadthalle, Dörgestraße 28, 37520 Osterode am Harz

Es lesen im Bühnenprogramm (Änderungen und Ergänzungen vorbehalten): Olaf Bröker, Nicoleta Craita Ten´o (Stimme: Alfred Büngen), Christian Engelken, Mary Jo Fakitsa, Harald Gröhler, Patrick Hattenberg, Samir Jeday, Steffen Marciniak, Clifford Middleton, Markus Neuert, Renate Maria Riehemann, Matthias Rürup, Sigune Schnabel, Rieke Siemon, Tina Tröger, Gabriel Wolkenfeld

 

 

Ein Gedicht kann dich berühren,

dich zum Lachen bringen oder zum Weinen,

 kann dein Gedicht werden und

dir ein Geländer sein im Leben.

(Renate M. Riehemann) 

 

Der Lyrische Garten will regionale und überregionale, bekannte und noch unbekannte Lyriker/innen miteinander in Verbindung bringen, will Gedichte an den Mann, die Frau, die jüngeren und die älteren Menschen verschiedener Nationalitäten bringen, will zeigen, dass es auch in Osterode Menschen gibt, die sich an Gedichten erfreuen und dieser Sparte der Literatur Beachtung schenken. Der Stadthalle und der Stadtpark sowie in Zukunft auch die Schachtrupp Villa mit der Stadtbibliothek bieten sich für die Veranstaltung besonders an. Der Stadtpark wird zur bunten Bühne.

 

Ca. 20 Dichter/innen Dichter sind von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr im kleinen Park anwesend, platzieren sich unter diesem oder jenem Baum, um eine Auswahl ihrer lyrischen Texte/Werke zu präsentieren, Gedichte vorzutragen und mit den Gästen ins Gespräch zu kommen.

 

Parallel dazu finden in den Räumen der Stadthalle Bühnenpräsentationen statt. Die Dichter/innen haben jeweils ein Zeitfenster von ca. 15 Minuten für ihre Lesung. Bei Regenwetter können sie sich im Haus verteilen, ohne dass das Bühnenprogramm ausfallen müsste.

 

Besondere Höhepunkte bzw. Berührungspunkte zu anderen Künsten ergaben sich in den letzten beiden Jahren zum Beispiel durch die Umsetzung von Gedichten in Tanz. Ein anderes Beispiel ist die klangliche und gesangliche Umsetzung von Gedichten.

 

Es versteht sich von selbst, dass Integration ein wesentlicher Baustein der Veranstaltung ist. So war 2018 die durch Kriegserfahrung geprägte junge Dichterin Nicoleta Craita Tenó aus Rumänien zu Gast. 2019 waren ein junger englischer Musiker und Dichter sowie eine englische Dichterin als Lesende zu Gast sein. Aber auch ein Flüchtling aus Syrien, der in Osterode in die Berufstätigkeit gefunden hat und nun seine Dichtung in deutscher Sprache versucht, hat 2019 gelesen. 2022 werden Jugendliche der hiesigen Schulen Gedichte zum Thema „Frieden“ ausstellen bzw. vortragen. Jugendliche des Projektes „GeschichtenVielfalt“ der Kreismusikschule werden selbst verfasste Liedtexte bzw. Lieder vortragen. Neben Dichtern aus der Ferne (Hamburg, Berlin, Trier …) wird Platz für regionale Dichter vorgehalten, wobei auch hier schon jetzt eine kleine Auswahl getroffen werden muss.

 

Das Ziel des Lyrischen Gartens ist es, Dichter aus nah und fern, jung und alt, nachhaltig und verlässlich zu präsentieren und dieser Veranstaltung weiterhin einen festen Platz in der Kulturlandschaft von Osterode zu geben. Schon jetzt ist der Lyrische Garten, der 2017 bis 2019 in der Villa Gyps stattfand und 2021 digital, über die Stadt hinaus bekannt.  Dabei ist, obwohl Lyrik verschiedener Richtungen und Niveaus dargeboten wird, der niederschwellige Zugang zur Lyrik wichtig, d.h., es wird kein Eintritt erhoben, am Veranstaltungstag werden aber gezielt Spenden eingeworben.

 

Damit die Veranstaltung auch medial Beachtung findet, wird ein Kurzfilm gedreht, der das Geschehen zeigt. Dies ist auch in den Jahren zuvor geschehen. Die Filme sind auf YouTube zu sehen unter „Lyrischer Garten +Jahreszahl“.