Nahed Al Essa - Vier tausend zwei hundert zwei und zwanzig Kilometer. Geschichte und Gedichte. Mit einem Nachwort von Ralph Köhnen (in der lektoralen Arbeit)

 

Nahed Al Essa
ناهد العيسى

Vier tausend zwei hundert zwei und zwanzig Kilometer
Geschichten und Gedichte

mit einem Nachwort
von Ralph Köhnen
und einem Interview mit der Autorin

Geest-Verlag, Visbek 2023
ISBN 978-3-86685-950-3

ca. 100 S., 11 Euro

8:00 Uhr ein Tag im Jahr 2010
in Damaskus


Meine Nachbarin ruft mich, um unsern Kaffee zu trinken, sie ruft mich durch die Zimmerwand, die zu meinem Fenster führt.
Ich antworte mit meiner kranken Stimme: „Ich fühle mich nicht gut.“ Fünf Minuten später steht sie mit ihrem Kaffee und den Kaffeetassen vor meiner Tür, klopft und sagt: „Der Kaffee kommt zu dir, wenn du nicht kommen kannst.“
 

"Nahed al Essa, 2015 mit ihren Kindern aus Syrien nach Deutschland geflüchtet und dann in Bochum, neuer-dings in Hamburg lebend, hat die deutsche Sprache sehr schnell gelernt – und sie dann nicht nur zur Alltagsverständigung, sondern als Ausdrucksmittel für ihre Fremderfahrungen genutzt.
Es wird damit ein Textgewebe aus Erinnerungen, neu-en Alltagserfahrungen und Zukunftsblicken zwischen Damaskus und Bochum (es könnte jede andere Stadt der Bundesrepublik sein) gespannt. All die Vergleiche von Alltagsepisoden, von Gehörtem und Gesagtem, von dem, was man riechen kann (Jasmin!), sehen oder fühlen – es werden damit interkulturelle Diskrepanzen angeregt, die manchmal zu Konfrontationen werden, dann zu liebevollen Versöhnungen. ... " (aus dem Nachwort von Ralph Köhnen)