Pressemitteilung - "Mein Heute und Morgen an der Ruhr" - 21. Essener Jugendanthologie neu erschienen

Pressemitteilung
 
Jetzt, als 18-Jährige, die so gut wie fertig mit der Schule ist, merke ich, dass das Kindsein Stück für Stück verschwindet. Manchmal vermisse ich die Zeit, in der ein Stück Kreide auf der Straße ausreichte, um glücklich zu sein. Aber ich weiß auch, dass jedes Alter seine eigene Besonderheit hat und dass irgendwo in mir immer noch das Kind steckt, das sich über meine Erfolge freuen kann.
 
Zümra Koçoğlu (18 Jahre)
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
die neue Essener Anthologie ist da. "Mein Heute und Morgen an der Ruhr" heißt sie; und sie entspricht gar nicht so dem, was man sich zunächst einmal unter diesem Titel vorstellt. Etwa 150 Jugendliche zwischen 10 und 20 Jahren aus dem ganzen Ruhrgebiet haben dieses Buch geschrieben, viele mit Migrationsgeschichte in der Familie. Was sie mitzuteilen haben, hat es in sich. Sie äußern sich zu den Konflikten in unserer Welt und bei uns in Deutschland, vor allem aber dazu, was sie fühlen und jetzt von der Erwachsenenwelt erwarten. Da sind der Ukraine-Krieg und der Nahostkonflikt, der mangelnde Klimaschutz, der Rechtsruck in unserer Gesellschaft und ... und ... und ... natürlich geht es auch um die Besonderheiten des Ruhrgebiets. Sie schreiben offen und ehrlich und oft mit literarischem Anspruch. Sie wollen Zukunft gewinnen - ihre und unsere! 
Die Reihe der Essener Anthologien ist deutschlandweit einzigartig. Herausgegeben werden die Bände von dem Autor und Literaturvermittler Artur Nickel (zuletzt ausgezeichnet mit dem Ehrenpreis zum Literaturpreis Ruhr 2025). Getragen wird die Reihe vom Kulturzentrum Grend Essen und vom Geest-Verlag Visbek. Mit dabei sind viele Kooperationspartner vom Literaturbüro Ruhr über den Türkischen Elternverband Ruhr bis hin zur Literarischen Gesellschaft Bochum. 
Gerne übersende ich Ihnen ein Rezensionexemplar.
Mit freundlichen Grüßen
 alfred Büngen
 
Mein Heute und Morgen an der Ruhr.
21. Essener Anthologie.
Kinder und Jugendliche aus dem Ruhrgebiet
schreiben über ihre Gegenwart und Zukunft.
Mit einem Geleitwort von dem Literaturwissen-
schaftler und Literaturdidaktiker
Prof. Dr. Ralph Köhnen, Ruhr-Universität Bochum.
Geest-Verlag Visbek
342 Seiten
ISBN 978-3-69064-535-5
14,00 Euro