Rezension zu „Bittersüße Wirklichkeiten“

Rezension zu „Bittersüße Wirklichkeiten“ Anthologie von Menschen mit Behinderung
Geestverlag, 2022

Fast 900 Seiten Text. Da fällt es schwer eine Auswahl für eine kurze Radiosendung zu treffen.
Unterschiedliche Krankheiten, unterschiedliche Schreibarten. Mal mehr Essay, mal Kurzgeschichte,
mal Reportage, Lyrik, Erlebnisbericht, jedenfalls ein bunter Strauß, der einem den Blick öffnet oder den Blickwinkel verändert.
Glück z. B. ist nicht an Gesundheit gebunden. Es gibt sehr gesunde Menschen, die sehr unzufrieden und unglücklich sind und nicht gesunde Menschen, die ungemein mutig und zufrieden ihr Leben leben und auf die kleinen Momente des Glücks schauen.
Mir fällt in den Texten auf, wie schnell wir Gesunden die anderen bewerten, die nicht ganz in die Norm passen. Und wie schnell wir mit guten Ratschlägen bei der Hand sind…
Diese Lektüre ist ungemein wichtig, um Einblick zu bekommen, wie es sich anfühlt im Rollstuhl usw. zu sein.
Besonders hat mir eine Geschichte gefallen, die Mut macht. Wie man auch mit einem Sauerstoffgerät z.B. nicht auf den See verzichten muss.
Ich hoffe diese umfangreiche Anthologie ermöglicht einen angeregten Dialog, um Vorurteile abzubauen und Empathie zu wecken.

Marie-Sophie Michel