Schüler*innen aus dem Marienhain und dem Gymnasium Antonianum beeindruckten am gestrigen Abend zusammen mit Nina Tröger bei der Präsentation ihrer Texte

Einen wirklich beeindruckenden Abend gab es gestern bei der Präsentation der Texte, die beim zweitägigen Workshop mit der Hamburger Slampoetin Nina Tröger und Verlagsleiter Alfred Büngen zur Thematik 'Wege zu uns - gegen Vereinnahmung' entstanden waren, im Gulfhaus Vechta. Nicht weniger als 30 einzelne Akteure präsentierten den Gästen und Mitschülern intensive Texte zu Aufgabenstellungen 'Was ist Glück', 'Kindheitserlebnisse', 'Meine Besonderheiten', 'Erinnerungen an wichtige Menschen' und anderen Themen. Kaum einer der Mitwirkenden hätte vor zwei Tagen gedacht, dass er den Mut haben würde, seine Texte, seine Gefühle auf der Bühne zu präsentieren. Nina Tröger moderierte den Abend und trug eigene Texte vor. Toll auch, dass die Mitwirkenden eigene musikalische Beiträge zum Abrunden des Programms beitrugen.

Verlagsleiter Alfred Büngen versprach den jungen Autorinnen, die Texte in einem Buch zu Beginn des folgenden Jahres herauszugeben. Julian Hülsemann von der Partnerschaft für Demokratie, die das Projekt fianziell ermöglicht hatte, zeigte noch einmal auf, dass es viele Möglichkeiten der Beteiligung von Jugendlichen geben würde. Einfach engagieren, mitmachen und loslegen.

Bilder von der Veranstaltung folgen in den kommenen Tagen.