Henrik Joost - Sommertürchen (Jugendliche melden sich zu Wort)

Hördatei: 

Sommertürchen
Henrik Joost

Sie hatte gesagt, er solle es nicht vor dem Tag öffnen. Das wusste er und normalerweise hörte er auf sie.
Sie war sein Anker im Meer der Ungewissheit, sagte ihm, was er zu tun habe, und bestimmte sein Leben.
Doch nun war sie weg, machte Ferien in Spanien mit den Kindern. Ließ ihn allein zu Hause vor dem kalten Kamin, während sie vermutlich gerade Sandburgen baute.
Dabei hatte sie ihm ja noch gesagt, wie er ihn anma-chen solle. Leider konnte er sich aber nicht mehr da-ran erinnern, weshalb er im Zimmer umherblickte.
Seine Augen blieben an den vierundzwanzig kleinen Türchen hängen. Er mochte sie gerne anschauen, sie waren so schön bunt.
Er hätte zu gern eins aufgemacht, doch sie hatte es ihm ausdrücklich verboten. Aber wenn er es nur ei-nen klitzekleinen, flohgroßen Spalt öffnete?
Vor Neugier rückte er mit dem Stuhl näher heran.
Die Aufregung ließ alle Zweifel verfliegen.
Der Mann stürzte auf und öffnete das erste Türchen einen Spalt.