Dosch, Markus

Autorenbiographie

Dosch, Markus

geboren im Dorf Allach bei München. Schwerpunkte des Erzählens sind der graue Alltag und seine Durchdringung mit dem Nichtalltäglichen. Auch Grenzerfahrungen des Menschlichen und die Welt des Mysteriösen sind Themen. Daneben nüchterner Realismus der Arbeitswelt und die Begegnung mit den von der Gesellschaft Ausgegrenzten. Publikationen: "Sechs Wochen sind genug" ein Kurzroman aus der Kur, "Zwischen Magie und Wirklichkeit - sieben Stories als Lesespaß". "Die 49. Story. - Esmeralda und andere Kurzgeschichten." 13 Stories, ein Erzählband "Schlittenfahrt mit schöner Dame", 12 Erzählungen mit Überraschungen und "Eisprinzessin - oder Tanz auf gläsernen Ästen", Gedichte. Zahlreiche öffentliche Lesungen, Publikationen in Anthologien des Werkkreises Literatur der Arbeitswelt und in Zeitschriften. Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS) und seit der Gründung 1970 im Werkkreis Literatur der Arbeitswelt, Werkstatt München.

Lesungen:
Markus Dosch ist ein begeisternder Leser. Unzählige Leseveranstaltungen hat er in seinem literarischen Leben organisiert und gestaltet.
Für Schulen und Bildungseinrichtungen führt er unter anderem Zeitzeugen-lesungen über die Zeit des Faschismus durch. Er spricht und diskutiert mit den SchülerInnen über die Zeit in der Hitlerjugend etc.

Autoren: