„Mahle, Mühle, Morde“ mit Musik & mehr - NWZ berichtet

„Mahle, Mühle, Morde“ mit Musik & mehr

Literatur Helga Bürster stellt neuen Krimiband am 13. Juli in Dötlingen vor

http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Oldenburg/Doetlingen/Artikel/2877288/%84Mahle.-M%FChle.-Morde%93-mit-Musik-%26-mehr.html

Bild

 Bild vergrößern

Die Premiere ist im Dötlinger Heuerhaus. Es wird zur raschen Platzreservierung geraten.

usu

Dötlingen - Noch sind es sechs Wochen, doch so mancher Krimi-Freund in der Region fiebert diesem Abend offenbar schon entgegen. Am Freitag, 13. Juli, stellt die Dötlinger Erzählerin Helga Bürster ihren zweiten Krimiband mit dem Titel „Mahle, Mühle, Morde!“ der Öffentlichkeit vor, und schon jetzt gibt es Kartennachfragen. Dabei hat sie sich für eine Premiere in ihrem Heimatdorf entschieden. Im Dötlinger Heuerhaus wird sie ab 19.30 Uhr Ausschnitte aus den „dreizehn wilden Mordgeschichten aus der Geest“ vorstellen. Da bereits jetzt viele Nachfragen bestehen, empfiehlt der Geest-Verlag, sich rechtzeitig Karten für diesen Abend im Heuerhaus zu reservieren. Anmeldungen werden erbeten unter 04433/969591 oder unter info@doetlingen-stiftung.de.

Am 13. Juli trägt Helga Bürster natürlich selber einige ihrer neuen Geschichten vor. Den musikalischen Part übernimmt Heidi Furche. Zu sehen sein werden auch Bilder der Ganderkeseerin Zita Hobbensiefken, deren Bilder auch diesen Band schmücken. Sie hatte 2005 schon die ersten Krimis von Bürster, die sehr erfolgreiche Sammlung „Geest mordsmäßig“, illustriert.

Seit längerem warten viele Leser auf einen neuen Band von Kurzkrimis der Dötlinger Autorin, so der Verleger Alfred Büngen. Bürster verstehe es wie keine Zweite, den Charakter von Land und Leuten der Geest zur Grundlage des fiktionalen kriminalistischen Geschehens zu machen. Der erste Band habe nicht nur unzählige Leser gefesselt, sondern auch bei zahllosen Lesungen die Zuhörer nicht nur im Oldenburger Land begeistert. Büngen ist sich sicher: „Auch dieser zweite Band besticht in seinen Erzählungen mit Originalität und Witz.“