11. Schreibwettbewerb für junge Menschen (Thema 'Emazipation. Und?)

11. Schreibwettbewerb für junge Menschen
Unter der Schirmherrschaft von Landrat Joachim Walter

„Emanzipation. Und?“

Zu diesem Thema erwarten wir eure Prosatexte.
Ihr könnt Preise im Gesamtwert von 1.500 EURO gewinnen!

Emanzipation, kaum ein Thema wurde in den letzten Jahrzehnten emotionaler und kontroverser diskutiert, seit Vertreterinnen der Frauenbewegung feststellten, dass den spezifischen Belangen von Frauen nicht genügend Beachtung geschenkt wurde. Dabei wurde auch die traditionelle Rollenverteilung von Mann und Frau und das Patriarchat insgesamt massiv in Frage gestellt.
Seitdem haben sich Frauen mehr Rechte in der Gesellschaft erkämpft, aber immer noch sind diese "Rechte" ungleich verteilt. Männer verdienen in der Regel mehr als Frauen, in Führungspositionen sind Frauen mit der Lupe zu suchen und so taucht auch die Frage auf, ob es ein Ziel der Emanzipation sein kann, "männliche" Werte anzustreben.

Auch stellt sich die Frage, ob Frauen die notwendige Anerkennung finden oder müssen sie weiterhin gegen klassische Vorurteile kämpfen, wie zum Beispiel, dass Frauen nicht einparken können.
Wird Emanzipation nicht auch zu einseitig gesehen? Was ist mit der Emanzipation des Mannes? Ist es überhaupt realistisch, von einer Emanzipation der Frauen zu sprechen und dabei die Männer außen vor zu lassen?

Dies ist das Thema des 11. Schreibwettbewerbs für junge Menschen, und wir wollen von euch erfahren, was ihr dazu zu sagen habt.

Also: Schreibt uns eure Kurzgeschichte zu dem Thema:

„Emanzipation. Und?“

Egal, ob nachdenklich, optimistisch, provokativ, pfiffig, unterhaltend, witzig, kritisch oder poetisch – es sind eure Geschichten, die gefragt sind.

Erwartet werden erzählende Prosatexte (keine Essays, Abhandlungen, Gedichte oder Szenen), die sich kreativ mit dem Thema auseinandersetzten. Beurteilt wird alleinig die literarische Qualität der Texte. Dazu gehören Sprache (Stil, der gezielte Einsatz mehrerer Sprachebenen, grammatikalische Korrektheit, etc.), Konzeption (Aufbau, Durchführung, Ökonomie der Handlung, etc.) und Inhalt (Grundidee, Originalität, Qualität der Auseinandersetzung mit dem Thema, etc.).

Einsendeschluss ist der 31. Juli 2014.

Der Schreibwettbewerb für junge Menschen wird von der Tübinger Buch- und Kunsthandlung WEKENMANN – Bücher, Licht & mehr ausgeschrieben und von Caritas und Diakonie, sowie Jugendgemeinderat und Landratsamt unterstützt.

Mehr Informationen erhaltet ihr unter www.wekenmann-buch.de