Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien veröffentlicht Ausschreibung zum 'Dann öffnete sich mir die Tür' - Projekt für Jugendliche im Ruhrgebiet

http://www.julim-journal.de/index.php/aktuelles/301-buchprojekt-fuer-kin...

 

Buchprojekt für Kinder und Jugendliche

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

"Dann öffnete sich mir die Tür" heißt dieses Jahr das Thema, über das Kinder und Jugendliche von 10 bis 20 Jahren schreiben dürfen, wenn sie im Ruhrgebiet leben.

Die interessantesten Texte werden dann im Herbst 2013 in einem Buch veröffentlicht. Die Veranstalter schreiben in der Ankündigung dazu:
"Wenn jemand vor einer Tür steht, dann ist das für ihn erst einmal eine Schwellensituation. Es gibt ein Vorher und ein Nachher, und das macht den Unterschied. Im Alltag und auch sonst. Was erwarte ich? Was erhoffe ich mir vor der Tür? Will ich auf die andere Seite oder schrecke ich davor zurück? Soll ich vielleicht schon einmal einen Blick durch den geöffneten Spalt werfen?"

Letzter Abgabe-Termin: 01. August 2013

Zur Teilnahme noch einige wichtige Hinweise für die Teilnehmer und/oder die betreuenden Lehrerinnen und Lehrer:
"Selbstverständlich dürfen die Jugendlichen, vor allem die mit Migrationshintergrund, in der Sprache schreiben, in der sie sich zu Hause fühlen. In welcher, das sollte gegebenenfalls mit angegeben werden. Die für den Abdruck in der Anthologie ausgewählten Texte werden, wie im Verlagswesen üblich, Korrektur gelesen und den Jungautorinnen und -autoren noch einmal zur Kontrolle vorgelegt."
1 bis 3 Texte pro Person (jeweils max. 3 DIN A4-Seiten).

Adresse (zur Abgabe der Texte):
Kulturzentrum Grend * z. Hd. Andreas Klink * Stichwort „Ruhrlesebuch“ * Westfalenstraße 311 * 45276 Essen
Absender (Telefonnummer, E-Mail-Anschrift und Alter nicht vergessen!)
Die Jugendlichen, deren Texte aufgenommen werden, werden schriftlich informiert.
Wer an dem Projekt teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden, dass sein Beitrag in dem Buch und in Verbindung damit gegebenenfalls auch in anderen Medien veröffentlicht wird. Eingesandte Texte können leider nicht zurückgeschickt werden, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
www.ruhrlesebuch.de * www.arturnickel.de * www.geestverlag.de