Ausschreibung AstroArt-Literaturwettbewerb, Thema "Alles oder nichts ändern"

Mit Unterstützung der Hamburger Volksbank und des Bezirks Bergedorf wird der 6. Astro-Art-Literaturpreis ausgelobt. Zusätzlich wird ein einmonatiges Stipendium (September 2015) für einen Schloss-Schreiber ausgeschrieben.

Preisgelder:
1. Platz: 800,- Euro
2. Platz: 500,- Euro
3. Platz: 300,- Euro
- gestiftet von der Hamburger Volksbank und unterstützt vom Bezirk Bergedorf und der Leitung des Bergedorfer Schlosses
- der Erstplatzierte erhält den AstroArt-Literatur-Wanderpokal (gestaltet von Angelika Pöter)
- die besten fünf Texte werden in der „Bergedorfer Zeitung“ veröffentlicht und auf der Preisverleihung von den Autoren selbst gelesen.

Teilnahmebedingungen:
Das Motto lautet: "Alles oder nichts ändern" und darf im Titel der Geschichte enthalten, jedoch nicht (!) alleiniger Titel des eingereichten Prosatextes sein.
Jeder Einsender eines Prosatextes zu dem ausgeschriebenen Thema, der den Teilnahmebedingungen entspricht, nimmt am AstroArt-Literaturwettbewerb teil.
Wer sich darüber hinaus für das Literaten-Stipendium des Schloss-Schreibers bewerben möchte, muss zusätzlich zum eingereichten Prosatext ein maximal zweiseitiges Motivationsschreiben mit senden.

Die GewinnerInnen werden bis zum 30.06.2015 benachrichtigt. Die Preisverleihung zum AstroArt-Literaturpreis und die Begrüßungsfeier des Schloss-Schreibers finden am 29. August um 18:00 Uhr im großen Saal des Bergedorfer Schlosses statt.

Bewerbung

Mit einem bisher unveröffentlichten Prosatext, der eine Länge von 5 Normseiten (30 Zeilen à 60 Anschläge - max. 9000 Zeichen inkl. Leerzeichen - bitte angeben!) nicht überschreitet (längere Texte werden nicht berücksichtigt!), kann jede/r Schreibende teilnehmen. Texte, mit denen sich bereits in einem anderen Jahr um den AstroArt-Literaturpreis beworben wurde, dürfen nicht erneut eingereicht werden.

Der Prosatext muss in fünffacher Ausfertigung, das Motivationsschreiben lediglich in einfacher Ausfertigung (alles gern auf Recyclingpapier) per Post (keine Einschreiben!) eingereicht werden. Per e-mail eingereichte Beiträge sind nicht zulässig und werden ungelesen gelöscht. Zur Wahrung der Anonymität darf auf den fünf Exemplaren des Teilnahmebeitrags nur der Titel der Geschichte, jedoch nicht der Name des Verfassers stehen. Ebenfalls auf dem Motivationsschreiben zum Schloss-Schreiber darf kein Verfasser genannt werden. Jeder Bewerbung muss ein ausgefüllter Teilnahmebogen in einfacher Ausführung beiliegen.

Schloss Bergedorf - Literaturwettbewerbe
Bergedorfer Schlosstraße 4
21029 Hamburg
Kennwort: Literaturwettbewerb

Ella Marouche
Tel.: +49(0)40-23 84 32 03
info@kulturelle-initiativen.de