Brückenprojekt 'Nationalsozialismus' in Zusammenarbeit mit der Oberschule Emstek startet heute mit Planungsgespräch

Huete am Nachmittag gibt es eine erste Arbeitsbesprechung des Nationalsozialismus-Projekt in Zusammenarbeit mit der Realschule Emstek. Wichtige Einrichtungen (Bürgerverein, Gemeidneverwaltung etc.) werden eingeladen, um das Projekt vorzustellen und zu verdeutlichen, dass es nicht um persönliche Enthüllungen von Tätern gibt, vielmehr darum, Spuren und Strukturen des Nationalsozialismus für die Schüler versteh- und erlebbar zu machen.

Wir freuen uns schon sehr auf das neue Projekt, war doch das letzte gemeinsame Buchprojekt 'Und so geht es miteiander' eine ganz besonders wichtige Erfahrung.

 

 

Und so

geht es miteinander

Ein Schul- und Buchprojekt

der Realschulklassen 10

der Oberschule Emstek

in Zusammenarbeit

mit dem Geest-Verlag

ISBN 978-3-86685-519-9                                                        

11 Euro

 

Mehr als 50 Jugendliche der Realschulklassen 10 der Oberschule Emstek wirkten bei diesem gemeinsamen Schreib- und Buchprojekt mit dem Geest-Verlag mit. Jeder der jugendlichen AutorInnen schlüpf­te in eine der vorgegebenen fiktiven Rollen von Fünf­zehn­jährigen in den Fünf­ziger­jahren des 20. Jahrhunderts und schrieb des­sen Rolle bis heute weiter.
Erstaunlich, mit welcher Intensität die Jugendlichen dabei die jeweili­gen Zeiten und Persönlichkeiten zu erfassen suchten. Rasch merkten sie, wie unterschiedlich das Miteinander in den verschiedenen Jahr­zehnten war: kein Smartphone, kein Fernseher oder andere technische Einrichtungen in den Fünfzigern. Liebe zu einem Partner wurde da noch mittels Liebesbrief oder Gespräch erklärt. Vieles änderte sich bereits in den Siebzigerjahren. In unserem fiktiven Rollenspiel waren die Jugendlichen da schon selbst Eltern von Fünfzehnjährigen. Und heute! Was glauben Jugendliche, denken heute ältere Menschen, also die damals Fünfzehnjährigen, über das Verhalten ihrer Enkel?
Ein spannendes Projekt über Kommunikation und Geschichte, über das Miteinander von Menschen in diesem Ort.