Cover der Anthologie zum Wettbewerb Politische Lyrik 2015/2016 von Stefan Hölscher und Geest-Verlag steht

1. Preis: Christiane Schwarze mit dem Gedicht 'Die Fremde'

Christiane Schwarze, geb. 1960 / lebt in Homberg / ehm. Logopädin, jetzt freie Schriftstellerin / Mitglied im Verband Deutscher Schriftsteller (VS) und der Hessischen Literaturgesellschaft / mehrere Literaturpreise / von 1997–2015 erschienen sechs Bücher (drei von der Deutschen Medienkommission ausgewählt), vier musikalisch-literarisch inszenierte Hörbücher und über 200 Einzelveröffentlichungen / bundesweit musikalisch inszenierte Lesungen mit ihrem Duo TonSatz.
TonSatz schlägt seit 15 Jahren mit seinen Werken eine Brücke zwischen künstlerischem Anspruch und gesellschaftlichem Engagement. Christiane Schwarze bezieht unmissverständlich Stellung gegen eine „Gesellschaft, die an sich selbst erfriert“.
In der Musik von Komponistin, Dipl.-Jazzpianistin & Multi-Instrumentalistin Eva Batt findet die Literatur von Christiane Schwarze ihre musikalische Entsprechung.
Oft wurde dies vom Publikum mit Filmmusik verglichen zu einem „Film“, der bei Christiane Schwarzes Texten im Kopf der Zuhörenden entsteht.

1. Preis:  Kathrin B. Külow - ohne Titel
geb. 1966 in Greifswald, Studium der Geschichte und Judaistik, lebt in Berlin; diverse Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien; Gewinnerin des Goldstaub-Lyrik-Preises 2011 und des Sonderpreises Lyrik der Berner Bücherwochen 2013 ; Mitglied der Autorinnengruppe „Alphabettinen“ und im BVjA.

 

1. Preis: Irena Stojanova - Der Schnee darauf

Irena Stojànova, aufgewachsen in Bulgarien, nach Studium der Germanistik, Slawistik und Skandinavistik (Sofia und Hamburg) berufliche Stationen als Journalistin, Dozentin für interkulturelle Kommunikation und Übersetzerin.
Realisierung von Zeitungsartikeln und Radio-Reportagen für bulgarische und deutsche Medien; Veröffentlichung von Gedichten und Erzählungen in Anthologien und Zeitschriften.
Neben Lyrik schreibt sie Romane und Sachbücher, erste Buchveröffentlichung erfolgt voraussichtlich im Herbst 2016.
Irena Stojanova lebt mit ihrer Familie in Hamburg.
Sie ist aktives Mitglied des Hamburger Literatur- und Autorenvereins 'Writers Room'.

 

1. Preis Jugendwettberwerb:  Katharina Mevissen - Aus zittriger Erde

Katharina Mevissen ist im Rheinland bei Aachen aufgewachsen. Seit 2010 lebt sie in Bremen, wo sie Kulturwissenschaft (BA) studiert hat und inzwischen den MA Transnationale Literaturwissenschaft absolviert. Sie war in zahlreichen Jungautoren-Projekten aktiv, u.a. beim Jungen Literaturhaus Köln, der Theaterwerkstatt und der Kunsthalle Bremen. Als Teil des Bremer Poesie-Kollektivs »gabrieleschreibtgedichte« tritt sie auf öffentlichen Lesungen und Festivals auf, darunter »zwiesprache lyrik« und die globale° 2015. Im Oktober 2015 wurde ihr Romanprojekt mit dem Bremer Autorenstipendium prämiert. Sie schreibt vor allem Poesie und Langprosa, arbeitet aber derzeit in Berlin an Skript Akademie an dem Drehbuch »Ich kann dich hören«.
 

1. Preis Jugendwettbewerb: Christina Braun - Erblindet

Christina Braun, geboren 1996 in Pforzheim schreibt seit sie 13 Jahre alt ist. Sie lebt und studiert in Freiburg. Lyrik ist ihre Leidenschaft, sie ist aber auch journalistisch tätig und versucht sich immer wieder neu zu entdecken.