In der Bindung: Heinrich Rahn, Vivian Ankrah und Marlies Winkelheide

Heinrich Rahn

Aufzug Süd-Nord

Roman

Geest-Verlag 2011

ISBN 978-3-86685-311-9

232 S., 12.50 Euro


Der Bauingenieur Andrej ist auf der Su­che nach Turan, der einen geheimnisvollen Aufzug aus dem Süden Kasachstans in den Norden liefern sollte und dabei verschwindet. Auf mysteriöse Weise findet Andrej Zugang zu einem unglaublichen Geschehen, in dem außer Turan auch Siken und Regina mit einem Sog in die Weiten der ka-sachischen Steppe gerissen werden, dabei verschiedene Epochen und Kul­turen erleben und immer wieder auch auf den geheim­nisvollen Ak-Myrsa treffen.
Wie ein Puzzle  setzt sich das Geschehen nach und nach zusammen. Die Spuren führen  in die Ferne des Alls zu den Ray, außerirdi­schen Intelligenzen. Andrej erinnert sich, wie er in seiner Kindheit bereits Kontakt mit den Ray hatte, denen es um die Gestaltung der Zukunft der Menschheit ging.
Heinrich Rahn gelingt es, seinen fantastischen Roman mit faszinierenden Naturbeschreibungen der kasachischen Landschaft zu verbinden, den Leser in die Welt uralter Kulturen zu entführen. 

 

Heinrich Rahn, 1943 in der Ukraine in einer deutschen Familie geboren.
Nach dem Krieg nach Nordsibirien deportiert, dann in Kasachstan gelebt. 
Seit 1990 in Deutsch­land.
Bis 2001 als Bauingenieur gearbeitet, jetzt im Ruhestand, lebt in Wiesbaden.
Zahlreiche Einzelveröffentlichungen, zu-dem zahlreiche Erzählungen etc. in Lite­ratur­zeit­schriften.
Gleichfalls im Geest-Verlag erschien sein Roman: Der Jukagire  (2008).

  .................

Vivian Ankrah

Für dich, Mutter

Ein Ratgeber für erfolgreiche pysiotherapeutische Behandlungen

nach dem Bobath-Konzept

Geest-Verlag 2011

ISBN 978-3-86685-310-2                                       

15 Euro /19,50 SFr

 

 

Dieses Buch ist speziell für Mütter geschrieben. Basierend auf der Erfahrung, die Vivian Ankrah in ihrer mehr als dreißigjährigen Arbeit als Bobath-Physiothera­peutin mit Kindern mit Behinderungen gemacht hat, soll es den Müttern helfen, einfache Lebensvorgänge während der Entwicklung des Kindes zu beobachten und zu erkennen. Es hilft ihnen auch, die Veränderungen oder Verzögerungen in der Entwicklung des Kindes zu bemerken, die Situation in der Entwicklung – sei sie schwierig, kompliziert oder ‚scheinbar hoffnungslos' – zu akzeptieren und sich fachliche Hilfe zu holen. Es erklärt, wie Mütter ein motorisch unruhiges Kind früh erkennen können, wie sie damit umgehen können und warum sie sich Hilfe holen sollen. Dabei verdeutlicht die Autorin stets, wie die Mütter trotz der Probleme ihres Kindes Freude an ihm haben können, denn jedes Kind ist einzigartig und speziell in der Familie.

 

Vivian Ankrah

in Ghana geboren, Physiothe­rapeutische Ausbildung in Hamburg-Eppendorf, Bobath-Ausbildung in London. danach mehr als 30-jährige Arbeit als Bobath-Physiotherapeutin in Krefeld und in der Zentralschweiz. Mitglied in der International Cerebral Palsy Society (ICPS).

Premiere des Buches ist am kommenden Samstag in Luzern.

..........................

Marlies Winkelheide
Ich suche meinen Weg

Aus dem Labyrinth von Geschwisterbeziehungen
Kinder und Eltern berichten

Geest-Verlag 2009
ISBN 978-3-86685-199-3
16,80 Euro

(Das Buch erscheint im Oktober 2009. Vorbestellungen können ab sofort per Mail (geest-verlag@t-online.de) oder per Telefon  (04447/856580) oder Fax (04447/856581) aufgegeben werden.

Cover - Ich suche meinen Weg

Geschwister von Menschen mit Behinderung sind besondere Persönlichkeiten.
Sie sind geprägt vom Zusammenleben mit einem oder mehreren Menschen, deren Lebens­grundlage durch die Behinderung eine andere ist. Damit wird keinesfalls die Individualität anderer Kinder, Jugendlicher und Erwachsener in Frage gestellt, vielmehr darauf aufmerksam gemacht, dass es in diesem Buch darum geht, jene Fragestellungen und Haltungen aufzu­zeigen, die Geschwisterkinder in besonderer Weise auszeichnen.
Die  pädagogischen Grundgedanken  von Janusz Korczak, 1878-1942, Arzt, Pädagoge, Schriftsteller, Pole und Jude, sind Leitlinien der Begleitung.
Im Wesentlichen geht es darum zu beobachten, zu fragen, Gefühle zuzulassen, weiter zu beobachten, um weiterfragen zu können. So lassen sich mögliche Wege aus dem Labyrinth von Geschwisterbeziehungen suchen und finden.
In diesem ersten Band arbeitet die Autorin auf der Basis von Selbstaussagen von Kindern, jugendlichen und erwachsenen Geschwistern, Aussagen von Eltern diese besonderen Fragestellungen und Haltungen aus. Berichte von Eltern und Geschwistern, Großeltern und Aussagen aus Geschwisterseminaren und Geschwistergruppen ergänzen.
In einem in Kürze erscheinenden Folgeband werden die sich daraus ergebenden Besonderheiten im pädagogischen Umgang einschließlich der notwendigen besonderen Methodik dargestellt.
 
Marlies Winkelheide,
Dipl. Sozialwissenschaftlerin, Jahrgang 1948, seit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Beglei-tung von Geschwisterkindern, für die sie gemeinsam mit Charlotte Knees eigene Angebots-formen entwickelt hat. Sie arbeitet freiberuflich, seit 2005 ist sie zudem in der Beratungsstelle Geschwisterkinder der Lebenshilfe Bremen e. V. tätig.
Das ebenfalls im Geest-Verlag erschienene Buch ‘Ich neben dir - du neben mir’ (ISBN 978-3-86685-045-3) ist, mittlerweile in zahlreichen Auflagen erschienen, zu einem Standardwerk bei der Arbeit mit Geschwisterkindern geworden.