Der Zauberer Waber Begamotz und der Wettstreit der Orte - Ein ganz besonderes Projekt mit der Grundschule Ganspe im Rahmen der IV. Berner Bücherwochen

Ein ganz besonderes Projekt startet in der kommenden Woche im Rahmen der Vierten Berner Bücherwochen mit den beiden vierten Klasen der Grundschule Ganspe. 'Der Zauberer Waber Begamotz und der Wettstreit der Orte', so lautet der Titel. Gemeinsam mit Verlagsleiter Alfred Büngen und dem Organistor der Berner Bücherwochen, Reinhard Rakow, werden die jungen AutorInnen der beiden Klassen einen Roman schreiben. Der Zauberer Waber Begamotz lädt alle Lieblingsorte der Kinder des Ortes Ganspe, vorher von den Schülern intensiv auch in ihrer Bedeutung für sie selbst, in ihrer Ortsbedeutung etc. beschrieben, zu einem Wettkampf ein. Wer ist der wichtigste Ort für die Kinder, für den Ort. Am Ende steht die Entscheidung, die natürlich von den Kindern selber getroffen und beschrieben wird.

In der kommenden Woche startet das Schreibprojekt mit einer Auftaktveranstaltung für die Kinder, bei der Verlagsleiter Alfred Büngen in das Projekt einführt. Am 24. und 25. Oktober wird mit den Kindern geschrieben, ehe im November dann die Buchpremiere stattfindet.