Endlich wieder einmal ein Abend voller satirischer Texte - Michael Fischer feierte Premiere mit mehr als 50 Gästen im Kulturbahnhof

Ein Abend voller Satire auf regionale und überregionale Politik. Ein Autor, der für natürliches, demokratisches Handeln eintritt, ein Publikum, das schlicht mehr als angetan war von seinen Texten. Einen glänzenden Premierenabend mit gut 50 Gästen feierte Michael Fischer gestern im Kulturbahnhof Cloppenburg.

Als Elite des Volkes sind unsere Politiker/innen mit ihren Worten und Taten selbstverständlich allesamt ein Ausbund an Kompetenz, Sinnhaftigkeit und redlicher Orientierung am Gemeinwohl, also an Selbstlosigkeit.
Oder?
Warum beschleichen uns dann immer wieder nagende Zweifel daran? Weshalb ertappen wir uns nicht selten beim Zucken des Zeigefingers in Richtung Stirn oder gar beim hitzigen Ausstoß solcher Rufe wie „Die spinnen doch wieder!“?
Da es auch dem Autor so ergeht, wagt er in seinem neuen Buch mit 14 politischen Satiren mit den stilistischen Mitteln der Ironie und der Übertreibung einiges in Frage zu stellen. Denn es ist wohl doch dringend angeraten, die Damen und Herren Politiker (sowie auch andere Entscheidungsträger) im Sinne einer wachen Demokratie (= Volksherrschaft) in Auge und Ohr zu behalten.
Neun weitere Texte behandeln als Essays, Fabeln oder Geschichten „Allerlei aus dem sonstigen Leben“.
Der Autor hegte nicht zu Unrecht die heimliche Hoffnung, dass seine Leser/innen zunächst amüsiert schmunzeln (mit Ausnahme eines Textes) und dann immer heftiger zustimmend mit dem Kopf nicken. Ja, so ist Politik und so darf sie nicht bleiben.

 

 

 

 

 

Michael Fischer

Politik?

Lach einfach drüber!

Satiren Essays und Geschichten

Geest-Verlag 2018

Covergestaltung Evelyn Lang

ISBN 978-3-86685-677-6

12 Euro