LehramtsanwärterInnen zeigten großes interesse beim gestrigen Verlagsbesuch

Etwa 20 angehende Lehrerinnen und Lehrer im Fach Deutsch des Studienseminars in Vechta besuchten gestern den Verlag. Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei die Frage, wie ein Buch entsteht. Verlagsleiter Alfred Büngen erklärte bei einem Rundgang den Weg des Buches von der Einsendung eines Manuskripts vom Lektorat, der Umschlaggestaltung und den Druck bis hin zum Verkauf. Für die meisten Teilnehmer war dies völliges Neuland. Eingebettet wurden Informationen über die augenblickliche Entwicklung im Verlagswesen, im Buchhandel und in der Literatur, insbesondere in der Jugendliteratur.

Im Zweiten Teil des Besuchs ging es vor allem um Schreib- und Buchprojekte für Kinder und Jugendliche. Deutlich wurde hier vor allem die besondere Bedeutung des Schreibens in der Identitätsentwicklung von Schülern. Kreatives Schreiben wurde aber auch als Chance und Möglichkeit gesehen, methodisch neue Wege in der Schule zu gehen.

Die Teilnehmer bedankten sich herzlich für den Nachmittag. Die Vorstellung des Verlags und der Schulbuchprojekte soll fortan regelmäßig in die Ausbildung der neuen Lehramtsanwärter eingebunden werden.