Mit Fantasie schreiben: Hefte der drei Schreibgruppen der Grundschule Langförden heute in der Fertigstellung

Begleitend zum Deutschunterricht nahmen alle Schüler und Schü-lerinnen der 2. Jahrgangsstufe des Schuljahrs 2012/2013 am Projekt ‚Freies Schreiben‘ teil. Für jeweils eine Stunde am Dienstag oder am Donnerstag bestand für die Kinder die Möglichkeit, unter Leitung von Frau Witzlau zu vorgegebenen Themen oder völlig frei Geschichten und Gedichte zu schreiben.

Solchermaßen ‚literarisches‘ Schreiben schafft für die Kinder den Raum, eigene Ideen und Fantasien in Sprache umzusetzen, ohne dass im Hintergrund ein Rotstift oder gar Zensuren winken. Kinder entdecken Sprache als Weg, eigene Identität zum Ausdruck zu bringen und darüber mit anderen in Kommunikation zu treten. Literarisches Schreiben baut also auf dem eher sachorientierten Deutschunterricht auf und erweitert ihn um die soziale Ebene, eben um die des literarischen Schreibens.

Die Schreibergebnisse einer Reihe von Kindern sind bemerkenswert in Bezug auf die inhaltliche, aber auch die formale Gestal-tungsebene. Eine kleine Auswahl der entstandenen Texte seien daher in diesem Heft veröffentlicht.