Neo Götting aus Vechta (Langförden) mit Buchpremiere '13 SHOTS' Buchpremieren in der Reihe 'Junge Literatur' eröffnen am 15. Mai um 19.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Antonianum Vechta

Gerade einmal 18 Jahre ist Neo Götting. Mit seinen Texten ist er bereits in mehreren Anthologien (zuletzt der Anti-Rechts-Anthologie der Autor*innen und Freunde der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum) vertreten. Über sich selbst mag der junge Autor nicht viel sagen, außer: "... denkt manchmal zu viel, aber auch oft zu wenig, hat zu viele und gleichzeitig zu wenige Worte im Kopf." Auch er ist, wie so viele literarische Talente, in der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum in Vechta literarisch erwachsen geworden, als Kind hat er schon viele fantasiereiche Texte in der Literaturwerkstatt der Grundschule Langförden geschrieben.

Der Inhalt seines Debutbands, der im Geest-Verlag erscheint, handelt auf mehr als 80 Seiten 'vom Sterben und Aufwachen. Übers Verlieren, Suchen und vielleicht sogar Finden." Verlagsleiter Alfred Büngen schreibt dazu: "Der Debutband eines jungen Autoren von bewegender sprachlicher und inhaltlicher Kraft, eine Suche des poetischen Ichs in einer sich selbst auflösenden Welt. 'Du, ein Trugbild deiner Selbst, / und ich. Völlig neben mir! / auf den Gleisen in meinem Kopf. / Und der Heldenbahnhof steht in Flammen. / Verbrennt. Mit dir'. Kurze Prosa, Lyrik, lyrische Prosa mit einer unglaublichen Bildlichkeit, die den Leser einlädt, sich auf die Suche nach eigener Sinngebung in einer chaotischen Welt zu machen. Der Autor fordert sich und uns auf: ,'Deutliche Zeichen setzen/ Gegen den Strom schwimmen/ Laut werden/ Wo andere schweigen / Verschweigen.'"
Ein bewegendes Buch, teilweise von der Schwester des Autoren, Greta Götting, illustriert.

Premiere des Bandes (Eintritt frei) ist am 15. Mai um 19.00 Uhr in der Aula des Gymnasiums Antonianum. Zwei Mitschülerinnen des Gymnasiums gestalten den Abend zudem musikalisch. Der Band kann an diesem Abend natürlich auch mit einer persönlichen Signatur des Autoren erworben werden.



Auch die nächsten beiden Premieren des Geest-Verlags im Rahmen 'Junge Literatur' stehen terminlich bereits fest:

- am 4. Juni um 19.00 Uhr gibt es das Debut von Lara L. J. Robbers mit ihrem Band 'Waldbeerenweg'

- am 28. August dann ebenfalls um 19.00 Uhr im Gulfhaus Vechta das Debut von Amanda Wurm mit ihrem Band 'Bis die Zeituhr stillsteht'.