NWZ mit Vorbericht über das 7. Literarische Sommerfest

Fast 60 Lesungen mit Autoren aus ganz Deutschland

Literatur Sommerfest beginnt in der Schule – Ab Donnerstag drei Tage im Spieker

Julia de Boor BILD: Privat  Bild vergrößern

pl

Vechta - Das Leseprogramm des 7. Literarischen Sommerfests des Geest-Verlags in Vechta-Langförden steht. Fast 60 Lesungen werden von Autoren aus der ganzen Republik und der Schweiz präsentiert. Von München, über Hamburg, von Osnabrück bis Berlin und Basel reicht die Herkunftsliste der Autoren, die jeweils eine Lesung im Spieker Langförden anbieten werden.

Dabei sind Lyriker, Krimischreiber, Kinderbuchautoren und viele mehr. Auch aus der hiesigen Region sind einige Autoren dabei. Einige der Lesungen (zum Beispiel Julia de Boor, Uwe Rosner) werden musikalisch begleitet. Mit dabei ist aber auch der Münchener Liedermacher Holger Reichhelm.

Besonders Interesse werden sicherlich auch zahlreiche Schullesungen hervorrufen, bei der zum Beispiel Schreibwerkstätten die Ergebnisse verschiedener Schreib- und Buchprojekte vorstellen.

Das Literaturfest läuft vom 17. bis 19. Mai im Spieker Langförden. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Innerhalb der Schullesungen am Mittwoch, 16. Mai, liest Helga Bürster aus „Klabuster im Waschsalon“ ab 8 Uhr im Spieker Langförden für die vierten Klassen.

Gerd Pleus bietet als „Clown Riccolino“ ein Mitmachprogramm, das von 8 bis 9 Uhr für die dritten Klassen und den Schulkindergarten in der Grundschule Langförden angeboten wird.

Julia de Boor liest und spielt Cello von 8 bis 9 Uhr in der Grundschule Langförden für die ersten und zweiten Klassen und ab 11 Uhr in der Grundschule Emstek.

Das Programm des eigentlichen Literaturfests beginnt am Donnerstag, 17. Mai, um 17 Uhr mit einem Abendbrot für die bereits angekommenen Gäste. Um 18.30 Uhr beginnt die Ausstellungseröffnung mit Marianne Pumb.

Freitagvormittag gibt es ab 10 Uhr einen Workshop für Jugendliche und Autoren im Spieker. Die Lesungen beginnen um 12.45 Uhr. Ab 14.15 Uhr präsentieren Kinder der vierten Klassen der Grundschule Emstek ihr Schreibprojekt „Gummitwist und Wii“. Die anschließenden Lesungen dauern bis in den späten Abend. Am Sonnabend geht es um 10 Uhr los. Gegen 22.30 Uhr findet das Literaturfest seinen Abschluss.

Das komplette Lesungsprogramm steht im Internet.

 @   http://geest-verlag.de/artikel/programm-2012