Presseinfo: Der Maulwurf unterm Fußballplatz feiert am Freitag im Ratssaal der Gemeinde Emstek Premiere

Geest-Verlag, Lange Straße 41a, 49377 Vechta Tel. 04447/856580

Presseinfo

Der Maulwurf unterm Fußballplatz

Schüler der dritten Klassen der Grundschule Emstek präsentieren

am Freitag, den 28. Mai um 18.00 Uhr ihr Buch im Ratssal der Gemeinde Emstek

Der Maulwurf
unterm Fußballplatz

Kinder der 3ten Klassen
der Grundschule Emstek
schreiben über sich
und ihr Verhältnis zur Natur

Marlies Scheele (Hg.)

Geest-Verlag 2010
ISBN 978-3-86685-249-5
11,- Euro

 
Nach dem großen Erfolg des ersten Schreib- und Buchprojekts der Grundschule Emstek, Gewinn des ‘Kinder zum Olymp-Wettbewerbs 2009’ der Kultusstiftung der Länder in der Sparte Literatur, erfolgt nun die Vorstellung der Ergebnisse des zweiten Projekts. Mit Schülern der dritten Klassen wurde diesmal das Verhältnis der Kinder zur Natur thematisiert. Es wurden nicht nur fantasiereiche Geschichten geschrieben, gedichtet, interviewt und dokumentiert. Die Kinder luden auch Großeltern ein, um sich von früher erzählen zu lassen, informierten sich über die Arbeit der Jäger, forschten in einem Umweltzentrum, animierten sogar Eltern und andere Familienanghörige zu eigenem Schreiben.
Ein Buch, das einfach Spaß macht beim Lesen. Zudem können Erwachsene viel darüber erfahren, wie sich das Verhältnis von Kind und Natur heute gestaltet, auch wo Problemstellungen vorliegen.

Besonders riesig wird der Spaß natürlich bei der Buchpremiere. Schon jetzt üben die Kinder fleißig, um ihre Texte überzeugend auf der Buchpremiere im Emsteker Rathaus zu präsentieren (Freitag, 28. Mai um 18.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses der Gemeinde Emstek).
Die Schüler werden diesmal von den Erwachsenen umrahmt. Natürlich spricht der Bürgermeister einige Worte zur Einleitung, eine Gitarrengruppe der Lehrerinnen und der Elternchor begleiten die Veranstaltung musikalisch. Die Veranstaltung wird von Alfred Büngen, vom leiter des Geest-Verlages moderiert.
Alle Eltern, Freunde, Interessierte sind herzlichst eingeladen. Am Ende der Veranstaltung wird das Buch der Schüler erstmals verkauft, signieren die jungen Autoren natürlich auch ihr Buch.

Alfred Büngen

Geest-Verlag