Presseinfo: Es geht auch anders - ein ganz anderes Schreib- und Buchprojekt des Förderzentrums Elisabethschule in Vechta und des Geest-Verlags

Es geht auch anders - ein ganz anderes Schreib- und Buchprojekt
des Förderzentrums Elisabethschule in Vechta und des Geest-Verlags

Am kommenden Donnerstag wird sich die Elisabethschule in eine große Schreibwerkstatt verwandeln. Alle Schüler vom Grundschul- und Sekundarbereich aus allen Förderbereichen werden an diesem Tag an ihrem Buch mitwirken. Sie haben die Auswahl zwischen 25 verschiedenen Themen, die sich alle um das Thema 'anders' drehen. Jeder der SchülerInnen erhält einen Schreibblock mit den Themen, der Verteilung der Angebote in den einzelnen Räumen der Schule und viel Platz zum Schreiben.
Nach einer morgendlichen Zusammenkunft aller Schüler und Betreuer haben die Schüler dann die freie Auswahl, zu welchem Thema sie sich äußern wollen. Alle Schreibangebote drehen sich um das Thema anders. Wie könnte man sich selber und die Welt sich anders vorstellen, was würde man gerne anders machen etc. Es geht insgesamt darum, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Gefühle und Meinungen über ihr Sein, ihre Hoffnungen und Ängste ausdrücken sollen. Die einzelnen Angebote und Gruppen werden von den Kollegen der Schule betreut. Zusätzlich helfen bei der Betreuung noch Jugendliche aus den Schreibwerkstätten der Hauptschule Vechta und des Gymnasiums Antonianum, die bereits eigene Veröffentlichungen haben oder gerade dabei sind, ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Auch MitarbeiterInnen des Geest-Verlages helfen bei der Gestaltung.
Die Einteilung der Zeit ist den SchülerInnen an diesem Vormittag selber überlassen. Es wird kein Pausenklingeln etc. geben, denn das Arbeitstempo ist insgesamt sehr unterschiedlich.
Am Mittag werden erste Texte vorgelesen, dann alle Texte eingesammelt und in den Verlag mitgenommen und ausgewertet und zu einem Buch zusammengefasst.
Die Premiere des Buches wird am 10. November im Kreishaus des Landkreises Vechta stattfinden.
Schon jetzt haben zahlreiche Firmen und Einrichtungen aus Vechta ihre Unterstützung des Projekts zugesagt, sodass auch jeder der Mitschreibenden bald sein Exemplar des Buches in den Händen halten kann.