Presseinformation - Renate Maria Riehemann aus dem Harz an diesem Sonntag,den 3. April zu Gast bei pro vita in Vechta

Presseinformation

Renate Maria Riehemann aus dem Harz an diesem Sonntag,den 3. April zu Gast bei pro vita in Vechta
ab 15.00 Uhr gibt es kurze Prosa und Gedichte unter dem Titel 'Scheinbar geborgen'


Momentan ist ihr Name wieder einmal in aller Munde. Renate Maria Riehemann fungiert als Herausgeber einer mit dem Geest-Verlag gemeinsam herausgegeben Anthologie mit dem Titel 1. Literaturpreis HARZKIND, bei dem Autoren aus der Harzregion oder die Verbindungen in den Harz haben, Beiträge zu einem Thema ( Und dann ist das Kaninchen gestorben) einreichen konnten. Ende des vergangenen Jahres gab sie zudem im Geest-Verlag eine Anthologie von Schülern heraus, in denen diese über ihre Fantasien, ihre Vorstellungen, ihr Zukunfsthoffnungen und vieles mehr in einem mehrtägigen Projekt geschrieben haben. Frau Riehemann ist im Brotberuf didaktische Leiterin an der Oberschule Seesen.

Doch darum geht es an diesem Sonntag nicht oder nur sekundär. Im Mittelpunkt der monatlichen Lesung von pro vita und Geest-Verlag steht ihr eigenes Schreiben. 'Scheinbar geborgen'. Das Buch mit dem gleichnamigen Titel ist vergangenes Jahr im Geest-Verlag erschienen. „Eine bunte Palette von Gedanken, Gefühlen und Empfindungen, Worte gebündelt zu Klangbildern. Die Natur in ihrer Schönheit, die Liebe, das Leben und der Abschied in seiner Trauer. All das wird dem Leser in der Poesie wie eine zarte Melodie in jeder Zeile und in jedem Wort begegnen. Worte die die die Seele berühren und Trost und Zuversicht in vielen Lebenslagen senden können", schreibt die Kritik zur Lyrik und Prosa der Autorin. Auf zahlreichen Lesungen in und außerhalb des Harzes konnte sie das bereits unter Beweis stellen, zumal die Autorin als hervorragende Rezitatorin gilt.

Die Lesung in der pro vita, die natürlich für alle Litarturinteressierten offen ist, beginnt am Sonntag, den 3. April um 15.00 Uhr. Mit einer Pause, in der die Möglichkeit des Kaffetrinkens in der 'Guten Stube' geboten wird, geht die Lesung etwa bis 16.45 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 Euro. Für alle, die noch nicht wissen, wo das Seniorenzentrum pro vita sich befindet: Vechta, Bremer Herrstraße 13.