Schreibstationen des Schreib- und Buchprojekts mit der GS Bühren in der kommenden Woche in Bühren



1


Ein Gedicht über mich!

Hier musst du ein einfaches Gedicht über dich schreiben. Es sollte sich reimen. Das ist ganz einfach: Mein Herz ist fein / ich bin noch klein / und ich will niemals feige sein.


2


Ich bin der Michel / die Micheline von Bühren

Du kennst den Michel von Lönneberga. Er macht den ganzen tag Streiche. Schreibe uns hier auf, welchen Streich du schon einmal einem anderen Kind oder Erwachsenen gespielt hast. Oder vielleicht hat auch dir schon einmal einen Streich gespielt?


3


Was mir heute in der Schule passiert ist?

Meine lustigste, dümmste, traurige Schulgeschichte heißt es hier aufzuschreiben, die euch je in der Schule passiert ist. Die Hausaufgaben vergessen, zwei verschiedene Socken angehabt, eine nasse Hose gehabt, sodass alle dachten …. Vielleicht hast du auch zum ersten Mal eine Eins geschrieben?


4


Ich bin der Fremdenführer von Bühren

Eine Reisegruppe mit 40 Personen hat sich angemeldet, die wollen Bühren besichtigen. Leider ist der Bürgermeister krank und du musst die Gruppe heute durch Bühren führen und ihnen die wichtigsten Orte (für dich wichtigsten) Orte zeigen. Das kann zum Beispiel sein, wie du Sport machst, wie du Bonbon kaufst, wo deine Oma wohnt und und und … Du kannst auch einen Stadtplan dazu malen mit deinen wichtigsten Orten (Bitte nehme dazu ein Blatt ohne Linien)


5


Die geheimnisvolle Kiste

Auf dem Weg zur Schule entdeckst du eine geheimnisvolle Kiste. Da ist ein Trichter dran und ein Zettel, auf dem steht: Geheimnisvolle Wunschmaschine. Spreche in den Trichter und dein Wunsch wird dir erfüllt. Was passiert, welchen Wunsch willst du erfüllt haben? Und wirst du glücklich, wenn der Wunsch erfüllt wird? Und was passiert mit der Wunschmaschine?


6


Die Geschichte mit meinem Tier

Jeder von uns hat ein besonderes Tier, das etwas ganz Besonderes kann (einen Hamster, der Handstand kann, einen Hund , der miaut, einen Vogel der einen Salto beim Fliegen macht). Solltet ihr solch ein Tier nicht haben, dann habt ihr aber genügend Fantasie, um euch ein Tier auszudenken, was ihr gerne haben würdet und das etwas ganz Besonderes können würde.


7


Das war mein schönster Ausflug oder Urlaub?

Habt Ihr schon einmal mit euren Eltern, mit der Klasse oder mit euren Freunden einen ganz besonderen Ausflug gemacht oder einen supertollen Urlaub. Wo wart ihr? Was ist passiert? Gab es ein besonderes Erlebnis (zum Beispiel den Ritt auf dem weißen Hai?)?


8)


Freunde sind toll

Erzähle uns in einer Geschichte oder in einem Gedicht, warum Freunde ganz besonders toll sind. Wer sind deine Freunde und woran merkst du es, dass es deine Freunde sind? Vielleich hast du zusammen mit deinen Freunden etwas ganz Besonderes erlebt?


9)


Heute bin ich ein Stück Natur

Stell dir vor, du bist heute ein Stück Natur (ein Grashalm, eine Blume, ein Regentropfen, ein Blatt …) Was erlebst du? Wie fühlst du dich?


10)


Der Bührener Fantasiezoo

Du sollst Tiere für unseren Fantasiezoo empfinden, die aus mehreren Tieren bestehen. Etwa den Kamelaffen, das Schweinehuhn, die Katzenkuh. Du sollst auch beschreiben, was sie können, was sie fressen, wie alte sie werden können und wieviele Jungen sie bekommen. Wir wollen einfach alles wissen über dein Tier.


11)


Das ist für mich das tollste Spiel (drinnen oder draußen)

Beschreibe, wie dein Lieblingsspiel (drinnen oder draußen) gespielt wird oder wie du es mit Freunden oder den Eltern gespielt hast. Hast du gewonnen? Verloren? Wie gehen die Spielregeln? Hat jemand gemogelt?


12)


Die Bührener Lieblingsspeise

Was ist dein Lieblingsessen.? Das ist nicht genug, wir wollen auch wissen, wie es gekocht wird? Also ein Rezept (ausführlich), nach dem wir alle dein Lieblingsessen kochen können.


13)


Eines Morgens bin ich ein Tier geworden

Eines Morgens wachst du auf und bist über Nacht ein Tier geworden. Was denkst du, als du in den Spiegel siehst und plötzlich merkst, dass du ein …. geworden bist. Was machst du den ganzen Tag? Was sagen deine Eltern als plötzlich ein Tier am Frühstückstisch sitzt. Was ist in der Schule? Sind die anderen Kinder auch Tiere geworden? Bleibt ihr Tiere?


14)


Später werde ich einmal Pilot und lebe in Berlin

Was wirst du später einmal von Beruf. Wo lebst du? Bist du verheiratet? Hast du Kinder? Gibt es noch Autos in der Welt? Un wie sieht die Welt aus? Anders?


15)


Mein größtes Abenteuer

Hast du schon einmal in der Nacht etwas Gruseliges und Geheimnisvolles erlebt? Schon einmal eine Nachtwanderung gemacht? Oder hast du mal einen Dieb beobachtet? Einen Unfall. Was war dein tollstes Abenteuer? Du darfst dir auch eine Fantasiegeschichte ausdenken.


16)


Wir dichten ein einfaches Schul- oder Ortsgedicht über Bühren!

Ein kleines Beispiel

Bühren, das ist fein /da will ich immer sein

Bühren ist ein schönes Dorf / in jedem Garten gibt es Torf

Die Schule ist besonders fein / kein Wunder, da geht ja auch ich rein

IN Mathe bin ich besonders gut / ich zaubere Zahlen aus dem Hut


17)


Zusatzaufgaben

Wer alle Aufgaben geschafft hat, der bekommt von Alfred Büngen noch eine ganz besondere Schreibaufgabe


18)


Mein wichtigster Mensch (siehe Sonderzettel)