Sigune Schnabel liest zusammen mit anderen Autoren zur Matinee in der Sächsischen Akademie der Künste in Dresden

Heimat. Heute

| Lesung und Diskussion
Sächsische Akademie der Künste, Palaisplatz 3, 01097 Dresden

Öffentliche Abschlussmatinee der ersten Schreibwerkstatt für junge Autorinnen und Autoren in Dresden 2019/2020 mit dem Autor Kurt Drawert und der Literaturwissenschaftlerin Dr. Julia Meyer, SLUB.

Heimat als Ort oder Sprache? Als Utopie oder Verwerfung? Junge Dresdner Autoren und Autorinnen sind eingeladen, sich auf den Begriff »Heimat« im Rahmen einer vierteiligen Schreibwerkstatt einzulassen. Die Ergebnisse der ersten Werkstatt werden in Lesungen und Gesprächen mit Kurt Drawert und Dr. Julia Meyer am Sonntagvormittag öffentlich vorgestellt.Veranstaltung des Kulturhauptstadtbüros Dresden 2025 in Kooperation mit der SLUB Dresden und der Sächsischen Akademie der Künste

Begrüßung:
Holk Freytag, Präsident der Sächsischen Akademie der Künste
Dr. Achim Bonte, Generaldirektor der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Vertreter der Landeshauptstadt Dresden
Einführung und Moderation: Dr. Julia Meyer, Literaturwissenschaftlerin SLUB
Leitung: Kurt Drawert, Autor, Dresdner Stadtschreiber 2018

Die Schreibwerkstatt für junge Autorinnen und Autoren wird vom Kulturhauptstadtbüro Dresden 2025 in Kooperation mit der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB Dresden) und der Sächsischen Akademie der Künste veranstaltet. Die Leitung der vierteiligen Werkstatt übernimmt Kurt Drawert, Dresdner Stadtschreiber 2018.

Die Schreibwerkstatt findet an vier Wochenenden in Dresden an unterschiedlichen Orte statt. Den Auftakt macht die Sächsische Akademie der Künste, weitere Veranstaltungsorte sind die SLUB TextLab, August-Bebel-Str. 18, 01219 Dresden und das Deutsche Hygiene-Museum Dresden, Lingnerplatz 1, 01069 Dresden.

Die Termine:
13.-15. September 2019
15.-17. November 2019
14.-16. Februar 2020
08.-10. Mai 2020.
Die Abschlusslesung findet am 9. Mai 2020 statt