Teilnehmer des Schreib-Workshops in Basel entdeckten ihre eigene Kretivität

Schon beinahe Tradition geworden ist, dass am Tag vor der Buchpremiere von Doris Egger in der Villa Mobile ein Workshop von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen durchgeführt wird. Auch an diesem Samstag, 16. März, gab es diesen Workshop wieder. Und auch diesmal waren die TeilnehmerInnen  von sich selbst überrascht. Ob Germanistikstudentin oder Bewohner der Villa Mobile, ob alter oder junger Mensch, Verlagsleiter Alfred Büngen stellte die Schreibaufgaben so, dass jeder der TeilnehmerInnen seine Kreativität abrufen konnte. Und alle waren erstaunt, welch kreatives Potential sie in sich selber entdeckten. Ob lyrisch, dramatisch oder erzählerisch, in allen Bereichen entstanden innerhalb kürzester Zeit und glaublich individuelle und originelle Texte, die man sich natürlich auch untereinander vorlas. So vergang ein Nachmittag im Fluge, am Ende für alle die überraschende Erkenntnis, dass man zahlreiche Texte verfasst hatte, über Stunden geschrieben hatte und es einfach Spaß machte, seine eigene Kreativität zu entdecken. So bestand bei vielen der Wunsch, weiterzuschreiben.

Nun für einen regelmäßigen Workshop in Basel ist die Strecke leider zu weit, aber sicherlich führt uns die Autobahn immer wieder einmal nach Basel, zumal auch andere Einrichtungen in der Stadt in der Zwischenzeit Interesse zeigten. Uns jedenfalls würde es freuen.