Tierisch gut drauf - 1. Einführungstag in das Schreib- und Buchprojekt an der Grundschule Steinfeld

Tierisch gut drauf - das Schreib- und Buchprojekt mit der Grundschule Steinfeld erlebt heute seinen ersten Einführungstag. Verlagsleiter Alfred Büngen wird heute die ersten SchülerInnen und LehrerInnen der insgesamt mitwirkenden 14 Schulklassen in das Schreib-und Buchprojekt einführen. Morgen und übermorgen geht es dann mit den nächsten Klassen weiter. Am Donnerstag wird dann an insgesamt 27 Schreibstationen  geschrieben.

Hier schon einmal die Schreibstationen:

Mein Autorenheft

Mein Name: ………………………………..

Mein Alter: ………………………………….

Meine Schulklasse: ………………………

TIERISCH GUT DRAUF
Die Schreibstationen

Liebe Kinder,
hier kommen die Schreibstationen, die euch heute alle angeboten werden. Ihr könnt euch so viele Stationen aussuchen, wie ihr glaubt zu schaffen. Ihr könnt alleine gehen oder auch zu zweit. Bei manchen Stationen könnt ihr auch zu zweit schreiben. Vergesst dann aber nicht, beide Namen über eure Geschichte zu schreiben.
Wenn ihr Fragen habt, fragt jeweils die Betreuer an der Station. Sie helfen euch ganz bestimmt weiter.

1    Das Tier im Spiegel bin ich
Eines Morgens wachst du auf, stehst auf und schaust in den Spiegel. Was ist das? Du bist nicht mehr du, sondern ein Tier!
Was bist du für ein Tier und wie gestaltest du deinen Tag?
Schreibe eine kleine Fantasiegeschichte dazu.
2    Erfinde ein Fantasietier,
das sich aus anderen Tieren(mindestens zweien) zusammensetzt und beschreibe es! Wie sieht es aus, welche Geräusche macht es, was frisst es?
Beispiel Ein Straußefant
Schaut her, da kommt ein Straußefant. Das ist ein ganz seltenes Tier. Es hat vier ganz dicke Beine und einen dicken grauen Körper. Hinten sieht es aus wie ein Elefant. Doch da wo der Elefant seinen Kopf und Rüssel hat, da sitzt der lange Hals von einem Strauß mit dem Kopf drauf. Mein Straußefant frisst am liebsten Apfelkuchen, da ist er ganz verrückt drauf. Jeden Tag steht er vor der Bäckerei und schaut so lange durch das Schaufenster, bis er den Apfelkuchen vom Vortag bekommt. Er bedankt sich, in dem er wie ein Huhn gackert.
3    Ich habe oder wünsche mir ein ganz besonderes Haustier, einen …
Beschreibe hier das oder die Tiere, die du zu Hause hast oder auch gerne hättest. Wie sehen sie aus? Wie heißen Sie? Was fressen Sie? Was machst du mit Ihnen? Vielleicht hast du auch schon einmal eine ganz besondere Geschichte mit Ihnen erlebt?
4    Dann bin ich tierisch gut drauf!
Schreibe Situationen auf, in denen du richtig gut drauf bist! Schreibe einfach ein Erlebnis auf, an das du dich erinnerst, gut drauf gewesen zu sein. War das vielleicht ein Ausflug, eine Geburtstagsfeier oder als du ein Geschenk bekommen hast? Beschreibe deine Gefühle!
5    Da bin ich tierisch mies drauf?
Schreibe Situationen auf, in denen du so richtig mies drauf warst! Was war das für eine Situation? Beschreibe deine Gefühle!
6    Wir schreiben ein Reimgedicht,
wie es ist, wenn wir richtig gut tierisch drauf sind.
Wie fühlt sich das an, wenn man gut drauf ist? Was machst du?
Darüber wollen wir Gedichte schreiben, die sich möglichst reimen.
Hier ein kleines Beispiel:
Heute bin ich richtig gut drauf
und mache Witze zuhauf.
Ich gehe mit meinem Hund durch den Wald
Und draußen ist es auch nicht mehr kalt,
Ich lache über das ganze Gesicht
Und glaube, dass mein Hund mit mir spricht.
Jetzt renne ich mit ihm um die Wette
Dabei klimpert meine Kette.
7    Ein Tag bei mir im Zoo
Heute ist herrliches Frühlingswetter und ganz viele Menschen gehen in den Zoo, Kinder und Erwachsene. Auch du bist im Zoo. Aber du bist ein Löwe, der in seinem Gehege lebt. Ein dickes Gitter trennt dich von den Besuchern,
Was denkst du als Löwe, wenn du all die Menschen siehst? Was machen die Menschen mit dir? Wie fühlst du dich
8    Der Wettkampf der Tiere
Verschiedene Tiere (mindestens drei, zum Beispiel Hund, Kuh und Katze) streiten sich, wer von ihnen das wichtigste Tier für den Menschen ist.
Schreibe ein kleines Theaterstück mit dem Wettstreit der Tiere.
9    Hallo, ich bin die Kuh und rede mit dir!
Du gehst morgens zur Schule und kommst an einer Weide vorbei. Plötzlich spricht dich jemand an: „Hallo! Bleib mal stehen!“ Du drehst dich um und siehst eine Kuh, die mit dir sprechen will. Was sprecht ihr an diesem Morgen miteinander?
Das kann etwas Lustiges, etwas Trauriges oder etwas Ernstes sein, wie du willst.
Erzähle eine kleine Geschichte.
10    Einem Maulwurf seinen Lieblingsort beschreiben
Ein Maulwurf kann ganz schlecht sehen, ja eigentlich ist er blind. Ihr freundet euch mit einem Maulwurf an. Da er nichts sehen kann, bittet er euch eines Tages, ihn auf die Hände zu nehmen und ihm eure Lieblingsorte oder euren Lieblingsort zu zeigen und zu beschreiben. Und natürlich fragt er euch auch, warum das euer Lieblingsort ist. Erzählt, was ihr dem Maulwurf erzählt!
11    Wenn Mama und/oder Papa das machen, dann bin ich besonders gut drauf
Schreibe doch auf, was dein Papa oder deine Mama oder beide machen müssen, damit du besonders gut drauf bist. Ist es vielleicht, wenn alle Familienmitglieder zu Hause sind? Oder wenn ihr etwas zusammen unternehmt (was unternehmt ihr dann)? Du kannst eine kleine Geschichte aufschreiben, wie es war, als dir das passiert ist, dass Mama und/oder Papa etwas gemacht haben, sodass du tierisch gut drauf warst.
12    Bei diesem Essen bin ich besonders tierisch gut drauf!
Jeder von euch hat sicherlich ein Lieblingsessen. Wenn es das zu essen gibt, bist du sicherlich ganz besonders gut drauf. Was ist das für ein Essen? Weißt du vielleicht auch, wie es gekocht wird? Dann schreibe alles ganz genau auf!
13    Als ich das in der Schule erlebt habe, da war ich richtig gut drauf.
Manchmal gibt es in der Schule Erlebnisse, da ist man hinterher richtig gut drauf. Das ist dir sicherlich auch schon passiert. Vielleicht hat die Lehrerin gesagt, das hast du richtig gut gemacht? Oder du hast eine Arbeit mit einer ganz tollen Note zurückbekommen? Oder du durftest endlich neben deinem Freund/deiner Freundin sitzen? Oder du hast etwas erklärt, was die anderen alle nicht wussten?
Schreibe eine kleine Geschichte über dein Erlebnis!
14    Als ich das in der Schule erlebt habe, da war ich tierisch mies drauf.
Manchmal gibt es in der Schule Erlebnisse, da ist man hinterher richtig mies drauf. Das ist dir sicherlich auch schon passiert.
Vielleicht hat die Lehrerin gesagt, das hast du richtig schlecht gemacht? Oder du hast eine Arbeit mit einer ganz schlechten Note zurückbekommen? Oder du durftest nicht neben deinem Freund/deiner Freundin sitzen? Oder du konntest etwas nicht erklären und die anderen haben dich ausgelacht? Vielleicht hast du auch Streit mit anderen gehabt?
Schreibe eine kleine Geschichte über dein Erlebnis
15    Wenn ich das in meiner Freizeit mache, dann bin ich tierisch gut drauf.
Schreibe doch einmal auf, was du in deiner Freizeit gerne machst, und dabei tierisch gut drauf bist! Vielleicht kannst du auch eine kleine Geschichte aufschreiben von dem, was du in deiner Freizeit machst und was denn passiert ist, als du besonders gut drauf warst.
16    Wir schreiben ein Reimgedicht mit Tieren
In jeder neuen Zeile gibt es ein neues Tier. Das Gedicht soll möglichst mit einem Reimwort enden (mindestens 4, höchstens 100 Tiere sollen im Gedicht vorkommen).
Ein Beispiel:
Ich habe einen Hund, der hat einen Floh,
meine Katze, die geht gern auf unser Katzenklo,
der Bär, draußen bei uns im Wald, der tanzt so gerne zur Musik,
und unsere Ziege kann einen Zaubertrick.
17    Ich bin so mutig wie ein Löwe
Wir setzen Eigenschaften von uns mit Tieren gleich. Auch hier einige Beispiele und ganz viele Eigenschaften von euch, die ihr dann Tieren gleichsetzen könnt.
Ich bin mutig wie ein Elefant.
Ich bin manchmal traurig wie ein Huhn ohne Federn.
Ich kann so laut reden wie …
Ich kann flüstern wie …
Ich kann so viel essen wie …
Ich kann so viel trinken wie ...
Ich kann so hoch springen wie ….
Ich kann so leise schleichen wie …
Ich kann so gut mit dem Ball spielen wie …
Ich kann so gut sehen wie …
Und so weiter
18    In unserem Zoo gibt es ganz viele besondere Tiere
Wir machen einen Zoo mit ganz besonderen Tieren auf, keine normalen Tiere, vielmehr alles Tiere, die etwas ganz Besonderes können oder besonders aussehen.
Da gibt es zum Beispiel ein Huhn, das goldene Eier legt. Und mein Goldhamster kommt auch in den Zoo, denn der kann rückwärts springen. Meine Schildkröte kommt auch in den Zoo, denn die kann an ihrem Schildkrötenpanzer Licht anmachen.
Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch zusätzlich einen kleinen Zooführer malen, auf dem die Tiere alle aufgezeichnet sind.

19    Ich verrate meinem Hund, was ich einmal von Beruf werden will!
Ihr geht mit eurem Hund spazieren. Und euer Hund ist ein ganz besonderer Hund, der kann nämlich sprechen. Er fragt euch, was ihr später einmal werden wollt.
Ihr beantwortet ihm die Frage natürlich ganz genau und erklärt ihm auch, warum ihr gerade in diesem Beruf später einmal arbeiten wollt.
Vielleicht könnt ihr auch noch zusätzlich aufschreiben, was euch euer Hund verrät, was der später einmal werden will!
20    Das hat mich tierisch aufgeregt! Wie ich einmal richtig enttäuscht wurde.
Manchmal ist man von einem Erwachsenen oder auch von anderen Kindern richtig enttäuscht gewesen und hat sich darüber fürchterlich aufgeregt. Zum Beispiel hat vielleicht ein Erwachsener etwas versprochen und es nicht gehalten. Oder ein Freund hat gesagt, er kommt euch besuchen und kam doch nicht. Oder jemand hat etwas über euch erzählt, was gar nicht stimmt.
Erzählt eine kleine Geschichte drüber!
21    Meine Tiere und was sonst noch ist mir besonders wichtig in meiner Familie und in unserem Haus und in unserer Wohnung
Natürlich sind allen, die Tiere haben, die Tier ganz besonders wichtig daheim. Aber wir wollen einmal wissen, was euch sonst noch alles wichtig ist in eurer Familie, in eurem Haus oder in eurer Wohnung. Beschreibt auch, aus welchem Grund euch das jeweils wichtig ist. (Dem einen kann zum Beispiel die Mama wichtig sein, weil sie immer für einen da ist. Dem anderen ist der Papa wichtig oder beide oder der kleine Bruder oder die große Schwester. Vielleicht ist auch das eigene Zimmer wichtig oder die Playstation. Wir sind ganz gespannt.)
22    Mittagessen mit Familie Hase
Kaum zu glauben, aber wahr. Eines Tages lädt euch die Familie Hase zu einem Mittagessen in ihrem Bau unter der Erde ein. Was bekommt ihr dort zu Mittag zu essen? Es gibt natürlich auch einen Nachtisch.
Und wenn man eingeladen ist, bringt man selbstverständlich auch ein Ge¬schenk mit. Was bringt ihr Familie Hase denn mit?
23    Wenn ich tierisch traurig bin, dann gehe ich meistens zu diesem Ort. Ihr seid sicherlich alle schon einmal ganz traurig gewesen. Wenn man in so einer traurigen Stimmung ist, wenn man vielleicht sogar weinen möchte, dann geht man meistens an seinen ganz bestimmten Ort. Wo geht ihr dann hin?
24    Steinfeld für Kinder und Tiere besser gestalten
Ihr seid der neue Bürgermeister von Steinfeld
Stellt euch vor, ihr seid der neue Bürgermeister von Steinfeld. Ihr wollt Steinfeld für Kinder und für Tiere besser gestalten. Beschreibt einmal, was ihr für Kinder, aber auch für Tiere alles machen würdet, vielleicht neu bauen würdet. Oder was für neue Gesetze oder Anordnungen würdet ihr für Kinder und Tiere erlassen?
25    Meine Katze kommt ursprünglich aus China. Und ich komme aus …
Viele Tiere kommen ursprünglich aus fernen Ländern zu uns. Und auch wir Menschen kommen von überall her hier nach Steinfeld: Wo kommt ihr her oder seid ihr hier geboren? Und gefällt es euch hier in Steinfeld? Oder möchtet ihr lieber dahin, wo ihr einmal hergekommen seid?
26    Wenn ich einmal groß bin, dann wohne ich mit meinem Lieblingstier an diesem Ort …
Wenn ihr einmal erwachsen seid, wo möchtet ihr dann am liebsten wohnen? Ist das in einem anderen Land, in einer anderen Stadt oder da, wo ihr jetzt wohnt? Und welches Lieblingstier würdet ihr dann haben?
27
Diese
Station
muss von allen
besucht werden!    Schreibe ein Akrostichon mit Tiernamen
Ein Akrostichon ist ganz einfach zu schreiben. Du nimmst deinen Vornamen und schreibst die einzelnen Buchstaben untereinander. Dann ergänzt du jeden deiner Anfangsbuchstaben, sodass ein Tiername entsteht. Die das schon geschickt können, dürfen daraus auch ganze Sätze bilden.
Hier ein Beispiel:
A ffen         sind lustige Tiere
L uchse    können sich richtig gut anschleichen
F üchse    gibt es hier in der Stadt nicht
R otkehlchen können richtig gut singen
E lefanten     kann man gut reiten
D ackel    haben ganz krumme Beine