Trauer & Trost & Hoffnung (Ausschreibung)

Wer kennt das nicht: Ein uns bekannter Mensch verstirbt und wir haben den Wunsch, dem oder den Verbliebenen ein paar tröstende Worte mitzuteilen. Oder wir gehören selbst zum nächsten Angehörigenkreis und möchten eine Trauer-Anzeige in der Presse schalten, haben aber keine Lust auf die vorgefertigten Worthülsen, die standardmäßig als Auswahl zur Verfügung stehen. Wir möchten etwas Persönliches schreiben, was nicht „abgeschrieben“, klischeehaft oder verbraucht wirken soll – aber es fehlen uns die richtigen Worte. Nichts genau trifft das, was wir sagen möchten, und für ausgefeilte Formulierungen fehlen im Moment die Konzentration und die Zeit. Für genau diese Fälle sucht der chiliverlag Ihre kurzen Gedichte und Texte. Entstehen soll ein Buch mit frischen, unverbrauchten, originellen Trauer- und Trostgedichten oder Kurztexten, aus denen andere Menschen dann schöpfen können, wenn der schlimmste Fall, sei es absehbar oder unvorbereitet, eingetreten ist.
Wir suchen die interessantesten, schönsten und besten Trauer-, Trost- und Hoffnungsgedichte, die für die Adressaten und Lesenden keine leeren Floskeln sind, sondern echte Anteilnahme, Mitgefühl und vor allem Hoffnung spenden.
Die Gedichte sollen im Regelfall 25 Zeilen nicht überschreiten, kürzere Texte sind willkommen. Gleichfalls werden in diesem Zusammenhang für das geplante Buch auch ansprechende Fotografien in thematischen Zusammenhängen gesucht (schwarz-weiß, auch farblich ist möglich). (Hierbei unbedingt die Mindestanforderungen für den Druckbereich beachten).
Modalitäten: Der Autor/ die Autorin erklärt sich durch seine Einsendung grundsätzlich mit der Veröffentlichung seiner Texte, sollten sie ausgewählt werden, einverstanden. Ein Honorar wird nicht gezahlt. Es kann nicht zwingend von einem Belegexemplar ausgegangen werden, da der Umfang des Buches und die Anzahl der beteiligten Autoren nicht absehbar sind. U-18-Autoren erhalten in jedem Fall ein Freiexemplar. Es können jeweils bis zu 12 Texte oder 15 Fotografien eingesendet werden. Die Gedichte/Texte bitte ohne besondere Formatierungen zusammen mit einer Kurzvita (max. 5 Zeilen) in zwei unterschiedlichen Dateien anhängen, alle Texte bitte in einer Datei (word, rtf,) (bitte nicht jeden Text einzeln anhängen). Der Autor bescheinigt mit seiner Einsendung:*dass er allein über das Recht zur Veröffentlichung des genannten Werkes / Textes verfügt,
*dass das genannte Werk mit dem Autorenrecht übereinstimmt (kein Plagiat, keine Kopie),
* dass mit dem genannten Werk keine gravierenden Persönlichkeitsrechte verletzt werden (für eventuellen Schadensersatz aus Persönlichkeitsrechtsverletzungen haftet der Verlag nicht),
*dass das genannte Werk frei von Rechten Dritter ist. Der Autor stellt den Verlag insoweit von Drittansprüchen frei. Bitte versehen Sie Ihren Beitrag in der Kopfzeile mit Namen und einer gültigen Emailadresse. Bitte versehen Sie Ihre Einsendung zusätzlich am Ende der Datei (NICHT in der Fußzeile) mit Namen, einer gültigen Email-Adresse , Postadresse und Telefonnummer. Für diese Ausschreibung werden keine anonymen Einsendungen akzeptiert.
Der Autor
* erklärt sich mit ggfs. notwendigen Lektoratsarbeiten (z.B. Orthografie, Stil nach Absprache) einverstanden und überträgt dem chiliverlag die zur Herstellung des Werkes und seiner Bewerbung notwendigen Produktionsrechte.
* erklärt sich für mindestens 5 Jahre mit der Veröffentlichung seines Textes einverstanden.
* unter 18-jährige Autoren fügen bitte Ihrer Einsendung eine formlose Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten bei.
* behält die Rechte an seinem Text.
Einsendeschluss: 30. März 2015 an chiliverlag@aol.de (16/09/2014-30/03/2015)