Volker Issmer liest am 17.11. in der Stadtbibliothek Lingen aus 'Mein herzallerliebster Bruder im Fleisch und in Christo'

Lesung: "Mein herzliebster Bruder im Fleisch und in Christo"

 

Voker Issmer liest in der Stadtbibliothek

 
In die Zeit der Religionskriege des ausgehenden 16. Jahrhunderts führt das Buch „Mein herzliebster Bruder im Fleisch und in Christo! – Armada“ des Osnabrücker Historikers Volker Issmer, aus dem er am Dienstag, 17. November, um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Lingen liest.

Es handelt von dem spanischen Soldaten Miguel de Cordura, aufgewachsen in der Festung Lingen an der Ems, den die Wirren der Zeit über die Niederlande bis nach Irland verschlagen. Desillusioniert von der Brutalität des Krieges kehrt er nach dem Scheitern der spanischen Armada (1588) auf den Kontinent zurück. Als Cord Grothaus, sein Jugendfreund, mit dem „Blutbad im Gehn“ bei Bramsche (1591) eine alte Rechnung mit der Stadt Osnabrück begleicht, greift er ein und bereitet dem Morden ein Ende. In Briefen an ihn schildert Miguel sein Leben und richtet dabei den Blick auf die Frage, ob Kriege im Namen Gottes und der Religion gerechtfertigt sind.
 
Die Lesung wird in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Lingen durchgeführt.
 
 
Datum: 17.11.2015
Uhrzeit: 19:00 Uhr - 20:00 Uhr
Eintrittspreis: 3,00 Euro