Was für eine Buchpremiere am gestrigen Abend: Jugendliche und Erwachsene hinterließen große Spuren bei der gestrigen Premiere von 'Den Sternen so nah ...'

Nervöse Gespanntheit herrschte gestern bei den Organisatoren der Buchpremiere 'Den Sternen so nah ...' Würde die Öffentlichkeit ein Buch mit Texten über Tod und Abschied annehmen und Menschen zur Buchpremiere kommen?

Und es war bewegend. Gut 100 Gäste waren gekommen, um die Premiere gemeinsam mit den jugendlichen AutorInnen und den schreibenden Koordinatorinnen und ehrenamtlichen Helferinnen des Hospizverins Damme zu feiern. Und die Gäste bereuten ihr Kommen wahrlich nicht. Würdevolle und zugleich kurzgefasste Gruß- und Begleitworte von Peter Rörsch, dem Vorsitzenden des Hospizvereins Damme, des Schulleiters des Gymnasiums Damme, Ludger Kässens, der Schulleiterin des Gymnasiums Antonium in Vechta, Frau Wenzel, des Leiters der Schreibwerkstatt des Gymnasiums Antonianum Vechta, Olaf Bröcker, und Verlagsleiter Alfred Büngen führten in die Premiere ein und betonten den besonderen Charakter des Buch- und Schreibprojekts. In vier Blöcken gab es Texte der Mitwirkenden, die atemlose Stille im Saal heraufbeschworen, unterbrochen jeweils durch die bewegende Musik des Chores um Miriam Humphrey.

Unendlicher und verdienter Beifall für die Akteure am Ende des Abends.

Hier einige Bilder: