Grundmann, Siegfried

Autorenbiographie

Siegfried Grundmann

Wer in der BRD über Literatur der Arbeitswelt redet, der kommt an dem Namen Siegfried Grundmann, dem Gründungsmitglied des Werkkreis Literatur der Arbeitswelt Werkstatt München, nicht vorbei. Es scheint dabei, dass ihm sein literarisches Aufbegehren bereits in die Wiege gelegt wurde, war sein Geburtsort doch die schlesische Weberstadt Langenbielau, zusammen mit dem benachbarten Peterswaldau 1844 Schauplatz des von Gerhart Hauptmann naturalistisch festgehaltenen Weberaufstands. Besuch der Oberschule, Kriegsabitur ohne Prüfung, Schriftsetzerlehre, den Traum vom Studium der Germanistik und Publizistik geträumt und vergraben.
Aus dem Handwerk drang er in die Welt der Schreiber vor. Korrektor im Süddeutschen Verlag, viele Jahre im "Werkkreis Literatur der Arbeitswelt'' mitgeschrieben und mitgestritten. Mit 50 Jahren in den Vorruhestand. Herausgeber und Verfasser zahlreicher Kurzgeschichten und Romane unter anderem in der Werkkreis-Reihe bei Fischer. Dann zwei Bände beim Verlag Bielefeld.
Wer mehr über Momente seiner Biographie erfahren will, der sollte seinen Roman ‚in kino veritas' lesen, der im Geest-Verlag erschien.

Autoren: