Gelsenkirchener Literaturstipendium "writer in residence" 2023

12. März 2023

Bewerben können sich Autorinnen und Autoren, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, die deutsche Sprache sprechen und nicht älter als 40 Jahre sind. Bewerbungen von Autorinnen und Autoren mit Wohnsitz in Gelsenkirchen oder einer der direkten Nachbarstädte Gelsenkirchens sind nicht möglich.

Bewerberinnen und Bewerber sollten möglichst eine eigenständige Publikation vorweisen können, die nicht im Eigenverlag erschienen ist, oder fünf unselbstständige Publikationen in Zeitschriften oder Anthologien.

Es besteht Residenzpflicht.

Bewerbungsschluss ist Sonntag, 12. März 2023. Die vollständige Bewerbung muss zum Bewerbungsschluss (mit Betreff „writer in residence“) unter folgender Adresse eingetroffen sein: referat.kultur@gelsenkirchen.de

Beschreibung

Das Stipendium „writer in residence“ will außerhalb des gewohnten Umfelds Raum zur literarischen Arbeit geben. Der Ort soll dabei Residenz, Arbeitsfeld und Inspiration zugleich sein.

Gelsenkirchen, einstmals eine der bedeutendsten Montanstädte Deutschlands, ist eine Stadt im Wandel. Die ehemalige Kohle- und Stahlstadt stellt sich seit jeher vielfältigen Krisen, in den letzten Jahrzehnten erwachsen aus den Folgen des Strukturwandels, der gewaltige ökonomische und soziale Umbrüche mit sich brachte. Es wurde schon viel geschaffen und erreicht – Gelsenkirchen ist auf dem Weg –, aber noch weitere große Veränderungen sind zu bewältigen.

Das Gelsenkirchener Stipendium dient der Aufgabe und Herausforderung, die urbanen Wandelprozesse von außen mit literarisch-künstlerischem Blick zu erkunden und zugleich, wo möglich, neue Anstöße zu geben. Drei Monate lang soll Gelsenkirchen erlebt, erforscht und beobachtet werden, sollen Möglichkeiten und Aussichten notiert werden.

Austausch ist eines der wichtigsten Elemente des Stipendienaufenthaltes. Die Stipendiatin/der Stipendiat soll während der Residenzzeit auch mit der Stadtgesellschaft und der kulturellen Szene in einen Dialog treten. Auf Wunsch unterstützen die Stipendiumgeber dabei.

Wünschenswert, aber nicht verpflichtend ist, wenn der Gelsenkirchener Aufenthalt und die damit verbundenen Eindrücke/Erfahrungen/Erkenntnisse dazu führen, ein neues literarisches Projekt anzustoßen oder diese in ein laufendes Vorhaben zu integrieren.

Alle Infos unter www.gelsenkirchen.de/literaturstipendium

Bewerbung

Einzureichende Bewerbungsunterlagen (ausschließlich digital als pdf): 
Lebenslauf, Publikationsverzeichnis, Textprobe von mind. 7 bis max. 14 Normseiten, Motivationsschreiben zum literarischen Vorhaben, wie sich die Bewerberin/der Bewerber ihren/seinen Aufenthalt vorstellen und wie dieser ggf. ihre/seine künstlerische Betätigung ergänzen oder gar bereichern könnte.

Kontaktmöglichkeit

Fragen zur Ausschreibung beantwortet
Andrea Lamest
Leiterin Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen
Telefon 0209 169-9106
referat.kultur@gelsenkirchen.de

Verleihung

Die Entscheidung über die Vergabe des Stipendiums wird im April 2023 getroffen; die Residenz ist vom 15. Juli bis 15. Oktober 2023.