Kafkas Erbe – neue Interpretationen und Analysen seines Werkes anlässlich des 100. Todestages (Ausschreibung)

31. Dezember 2023

 

7. März 2023 – Für unsere Literaturausschreibung 2023 suchen wir nach neuen Interpretationen und Analysen von Franz Kafkas Werk, die den Leserinnen und Lesern einen frischen und modernen Blick auf Kafkas Erbe erlauben. Gesammelt und zusammengestellt werden sollen Beiträge, die sich mit der Relevanz von Kafkas Schriften auch und gerade für die Gegenwart auseinandersetzen und neue Perspektiven auf seine Werke ermöglichen. Ob es um Kafkas Einfluss auf die moderne Kunst und Literatur, seine symbolische Sprache oder seine darin verwobenen Themen geht – gewünscht sind innovative Ansätze und neue Einsichten, die unsere Vorstellung von und über Franz Kafka erweitern und vertiefen. Wir laden Autorinnen und Autoren ein, ihre Ideen und Beiträge einzureichen und gemeinsam mit uns Kafkas Erbe weiter zu erforschen. Voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024, pünktlich zu seinem 100. Todestag am 3. Juni, wird der Essay-Band herausgegeben vom Lektorat Dr. Maria Zaffarana in Kooperation mit CarpeGusta – Das Magazin für Genießer!

Teilnahmebedingungen

Pro Autor kann bis zum 31. Dezember 2023 ein Text eingesandt werden. Er darf zehn Standardmanuskriptseiten nicht unterschreiten. Eine Maximalgrenze gibt es nicht.

Der Beitrag muss in Papierform eingereicht werden. Er muss paginiert und mit Ihrem Namen, Kontaktdaten inklusive Telefonnummer und E-Mail-Adresse, einer Kurz-Vita sowie dem Titel versehen sein. Bitte senden Sie ihn per „normaler“ Post (keine Einschreiben o. ä.) an folgende Adresse: Lektorat Dr. Maria Zaffarana, Stichwort „Kafka“, Elsterweg 1, 50389 Wesseling. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die ausgewählten Autorinnen und Autoren werden per E-Mail benachrichtigt.

Auf einem separaten Blatt ist die folgende Erklärung abzugeben (die gern per Copy&Paste übernommen werden kann) und eigenhändig bzw. vom gesetzlichen Vertreter zu unterzeichnen:

Ich erkläre hiermit, dass mein Text unveröffentlicht ist. Ich erkläre außerdem, alleiniger Urheber des eingesandten Textes zu sein, ihn nicht durch künstliche Intelligenz verfasst zu haben und mit ihr keinerlei Persönlichkeitsrechte Dritter zu verletzen. Die Herausgeberin stelle ich hiermit von etwaigen Schadenersatzansprüchen frei. Ich erkläre ferner, mit einer Veröffentlichung im Rahmen der Anthologie „Kafka” (inkl. etwaiger PR-Maßnahmen) einverstanden zu sein, und räume der Herausgeberin die entsprechenden einfachen Nutzungsrechte für die Dauer des deutschen Urheberrechts ein. Das bedeutet, dass die Urheberrechte natürlich beim Autor verbleiben und der Text auch jederzeit anderweitig veröffentlicht werden darf. Die Herausgeberin ist berechtigt, Korrekturen an meinem Text vorzunehmen. Mir ist bekannt, dass ich mit der Veröffentlichung keinerlei Honoraransprüche erwerbe. Es entstehen mir natürlich auch keinerlei Kosten. Als Teilnehmer erhalte ich zudem ein kostenloses Belegexemplar.