Rombach, Gerhard

Autorenbiographie

Gerhard Rombach

  1931 in Coburg / Oberfranken geboren.
Als Jugendlicher erlebte er den 2. Weltkrieg,
gehörte zum letzten Jahrgang,
der nicht aktiv am Krieg teilnehmen musste.

1954 beendete er sein Ingenieurstudium an der Fachhochschule Coburg und heiratete Ende des gleichen Jahres. Als Ziel einer kombinierten Hochzeits- und Studienreise wählte das Ehepaar Stockholm.

Aus der Studienreise wurde ein ganzes Lebenswerk. Schweden war damals, wenige Jahre nach dem Krieg, das Paradies und Arbeit als Architekt gab es in Hülle und Fülle. Nach Arbeit in verschiedenen Architekturbüros machte er sich 1962, nach Erhalt der schwedischen Staatsbürgerschaft, zusammen mit einem dänischen Kollegen selbstständig.

Gedichte zu schreiben, begann er erst spät, zuerst in schwedischer, dann immer häufiger in deutscher Sprache. Erste Veröffentlichungen vor etwa vier Jahren.

Autoren: