Eichner, Cornelia: Der Sammler

Autor: 

Cornelia Eichner
Der Sammler
Mit Grafiken von Kerstin Adler
ISBN 3-934852-39-4
8,59 Euro

In einer winzig kleinen Stadt wohnen einige Kinder, die sich zwar von der Schule her kennen, aber wenig miteinander zu tun haben. Nur Betty und Sophie sind schon lange befreundet, aber seitdem Sophie mit Lutz zusammen ist, hat sie fast keine Zeit mehr für Betty.

Gerade als Betty wieder einmal ziemlich enttäuscht von ihrer Freundin ist, erscheint ein fremder Mann in ihrer Stadt. Er trägt alte, schmuddelige Kleidung, singt ein merkwürdiges Lied und zieht einen alten Handwagen hinter sich her. Nun wird alles anders.

Tante Else verwandelt mürrisch ihren schönen alten Laden in einen hektischen Supermarkt, der Eisverkäufer Guiseppe kann Kinder nicht mehr leiden. Wenigstens lernt Betty nun neue Freunde kennen. Und sie verliebt sich in Manne, dem dunkeläugigen Jungen mit dem Hund Socke, der immer in Ohnmacht fällt.

Gemeinsam probieren sie die Rezepte von Sabine aus, die eine Lehre zur Köchin macht, jedoch mit ihren Limonaden und Suppen sehr eigenartige Dinge geschehen läßt. Die Freunde kommen dem fremden Mann mit dem Handwagen auf die Spur und entdecken dabei die Ruine der alten Burg, in der sie auf verworrene Geheimnisse stossen.

sammler.jpg