Kültür, Gülbahar: Vermindert schuldfähig

Gülbahar Kültür

Vermindert schuldfähig

Gedichte 1994 - 2000

An den Schuhsohlen
noch die Spuren
unwegsamer Strecken.
Ein Schritt von Dir hätte genügt
und
ich wäre geblieben.

Gülbahar Kültür
,,Geboren am Schwarzen Meer (Ordu/1965), aufgewachsen am Marmara Meer (Istanbul), bin ich 1979 aus Gründen der Familienzusammenführung an der Weser (Bremen) gelandet. Nach einem dreijährigen Widerstand, dieses Land kennen und dessen Sprache erlernen zu wollen, entschied ich mich, das neue Leben in Deutschland doch anzunehmen.

Nun sind es über 21 Jahre her. Was geschah in dieser Zeit? Ist etwas aus mir geworden? Rechtsanwalts- und Notarsgehilfin, Germanistin, Kulturwissenschaftlerin, Radio Djane, freie Journalistin und vereidigte Übersetzerin könnten als ,,anständige'' Ergebnisse dieser Zeit verbucht werden. Als ,,getürkte'' Deutsche mit einer Doppelzunge im Mund und einem deutschen Paß in der Tasche treibe ich seit der Kindheit ein leidenschaftliches Spiel mit Kulturen, Identitäten und Worten. Vielleicht deshalb hege ich keine Sympathien für Spielverderber und Gleichrichter.

Ach ja, das Herz befindet sich auf der lyrischen Seite und schlägt stets wortwärts.
Veröffentlichungen in diversen Literaturzeitschriften und Anthologien.
Mitglied im LiteraturFrauen e.V., Berlin.
Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller der IG Medien.

Rezensionen
Rezension von B. Dühn
Rezension der TAZ Bremen
bestellen

vermindert.jpg