Kattelmann, Birgit: Verreisen im Kopf

Autor: 

Birgit Kattelmann

Verreisen im Kopf.

Mit Bildern der Klasse 4c der Grundschule Neuburg an der Donau-Ost.

Vechta-Langförden,

Geest-Verlag, 2007

ISBN 978-3-86685-061-3

36 S./geheftet

3,00 Euro

 

Neu erschienen in Heft-Form ist ein kleines Buch der Autorin Birgit Kattelmann n. Es geht darum, wie man im Kopf verreist, ein Leseprogramm der Autorin, das auch in Schulen immer größeres Interesse findet. So ist das Buch auch ein Ergebnis einer Lesung im Rahmen der Infatastica 2007 in Neuenburg an der Donau, bei der die Kinder der 4ten Klasse der Grundschule-Ost Illustrationen zu der Geschichte malten, die mit ins Buch aufgenommen wurden.

Juscha und sein Freund besuchen die Oma im Krankenhaus. Sie stellen sich den Aufenthalt dort ziemlich langweilig vor. Doch Oma erklärt ihnen, dass man herrlich im Kopf verreisen kann. Und so entwickelt sich die Geschichte von Billy Ray, dem  kleinen Jungen, der auch einmal ein ganz großer Pirat auf den Weltmeeren sein will.  Auch diese Geschichte findet eigentlich nur in der Fantasie eines kleinen Jungen statt, der versucht, ein wenig Anerkennung von Erwachsenen und anderen Kindern zu bekommen.

‚Verreisen im Kopf' löst bei den Jungen, die die Oma im Krankenhaus besuchen, Verhaltensänderungen aus. Manche Unsinnigkeit in ihrer realen Welt nehmen sie, natürlich zusammen mit ihrer Oma, so nicht mehr hin.

‚Verreisen im Kopf', das ist auch das Schreibmotto der Wagenfelder Autorin sein, die mittlerweile hauptberuflich mit Schreiben und Lesen ihren Lebensalltag meistert. Zwei große Romane, Das Reich des weißen Bären und Pro., Regers Märchenland, sowie eine Kurzgeschichtensammlung ‚ ...und leise flüstert der Wind, sind in der Zwischenzeit im Vechtaer Geest-Verlag erschienen. Die Fantasie wieder in die Herzen und Seelen von Kinder und Jugendliche bringen, das ist das Ziel ihrer literarischen Arbeit. Und es gelingt ihr immer mehr. Lesungsanfragen aus der ganzen Bundesrepublik liegen vor. Nächste größere Programmpunkte sind eine Lesereise an die Donau und nach Bremerhaven, dazwischen noch zahlreiche Schulllesungen im regionalen Bereich. Jede Lesung ist auch für sie ein Erlebnis, denn Kinder wissen immer neue Geschichten über das Verreisen im Kopf.