Kieber, Jutta: Gezwiebeltes

Autor: 

Jutta Kieber

Gezwiebeltes

Unernste und andere Texte und Gedichte ohne Gebrauchsanleitung.


Häufig genug hat der Humor sich aus der Literatur verabschiedet.
Mit diesem Band voller Gedichte und Kurzprosa zeigt uns die Autorin Jutta Kieber, daß das Spiel mit der Sprache humorvoll und doch kritisch beleuchtend sein kann. Die Alltäglichkeiten und Besonderheiten der Welt - sich selber dabei eingeschlossen - mit tiefsinnigem Witz, kokettierender Erotik und liebenswerter Ironie betrachtet, macht die Lektüre dieses Bandes zu einem unterhaltsamen Vergnügen. ,,Geknutscht werd ich vom Belzebub'', so der bezeichnende Titel ihrer Eingangslyrik.
Gleichzeitig - und keinesfalls im Widerspruch stehend - finden wir Texte zu wichtigen gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit. Und eingestreute Aphorismen bieten besonderen Raum für Nachdenklichkeiten. (Literaturzeitung Volksfest)

Jutta Kieber
1941 in Königsberg geboren, zweites Kind einer deutschen Mutter und eines umgarischen Vaters, 1945 Flucht nach Sachsen-Anhalt, Sekretärin, Pädagogikstudium, 1961 Flucht in die BRD nach Baden-Württemberg, Kurzaufenthalt in Frankreich, nunmehr 32 Jahre in Bottrop lebend. Seit 1997 Schreib- und Veröffentlichungstätigkeit in Zeitungen, Literaturzeitschriften, Anthologien und Lesungen.

Auszug:

Ein böses Wort
hält sich sehr lange
und übt fast ewig in Kritik
ein liebes klingt
wie himmlisch Schalle
man braucht es ständig
neu zum Glück.

bestellen

gezwiebeltes.jpg