Mannel, Monika J.: Türen der Erinnerung. Gedichte

Autor: 

Monika J. Mannel
Türen der Erinnerung
Gedichte
Mit Zeichnungen der Autorin
Geest-Verlag 2013
ISBN 978-3-86685-425-3                        
28 S., 3,00 Euro

 

 

Schemenhaft steigen Bilder empor
Der See der Erinnerungen brodelt
Blubbernd steigen Tropfen auf
Zerplatzen in Zeitsegmenten
Breiten sich als buntes Lebensfeuerwerk aus

Eine Sammlung von Gedichten, die Türen öffnen
zu eigenen Erinnerungen, zur Aufarbeitungen der eigenen Vergangenheit, voll intensiver Bildlichkeit, voller Emotionalität, so wie die Wirklichkeit Leben nur zu häufig auch entmenschlicht gestaltet.  Monika J. Mannels Gedichte schaffen Ansätze,  Türen zu diesen Wirklichkeiten, mögen
sie auch noch so grausam sein, zu öffnen, damit auch Chancen zu erwerben, jene „Mauern /  die mich trennen / von der Lebendigkeit  in der Welt“ einzureißen.

Monika J. Mannel
1949 in Bonn geboren, lebt dort. Seit 1997 leitet sie als Poesiepädagogin kreative Schreibgruppen. Heraus-geberin zahlreicher Veröffentlichungen der Kreativen Schreibgruppe Bonn: Immer raus mit der Sprache (2006), Strömungen (2008) Schreibreisen (2009), Weihnachtswelten 2010, 2011 und 2012.