schlichte, joachim: verschnupft. gedichte (6)

Autor: 

joachim schlichte

verschnupft

gedichte (6)

Geest-Verlag 2014

ISBN 978-3-86685-457-4
152 S., 12 Euro

 

 

Verschnupft? Worüber ist der in Rendel lebende Autor verschnupft? Der nunmehr 6. Gedichtband des 'Meisters der Wortkunst' beinhaltet vor allem politische Lyrik. Dabei zeigt er sich mehr als verschnupft über politische Entwicklungen und die Verlogenheit dieser Gesellschaft, vor allem aber auch über die Untätigkeit fast aller Menschen. Gesellschaftliche Verhältnisse hinzunehmen, kann er zwar erklären, aber nicht akzeptieren.

Ein Band für alle, die auch Wut empfinden über gesellschaftliche Entwicklungen, die uns allesamt ins Verhängnis führen, und die nicht teilnahmslos zuschauen wollen. Schlichte rüttelt wach, entlarvt mit seinem 'Tollhaus der Wörter und Buchstaben' die Konsumstrategien dieser Gesellschaft und unsere Selbstentschuldigungszeremonien.

Manch einem tritt er dabei nicht nur auf die Zehen, vielleicht sogar ins schlechte Gewissen. Da möchte man meinen, gut dass er verschnupft ist, der Poet aus Rendl.

 

kieselsteine
rund geschliffene

ertrinken in
ersie tränkenden

nicht gelebten träumen

jambus stirbt
trochäus hüstelt

jegliche vergessend

slam ob song
ob poetry

geilend sich auf
am klatschen dümmlichen

pup li kum s s chulterklopfend

hach
ich
war
besser