Winkelheide, Marlies: Ich finde nicht die richtigen Worte. Mit einem Vorwort von Renate Welsh-Rabady

Autor: 

Marlies Winkelheide

Ich finde nicht

die richtigen Worte

Vorwort von

Renate Welsh-Rabady

Geest-Verlag 2014
ISBN 978-3-86685-484-0             

248 S., 16,80 Euro

 

Marlies Winkelheide
Dipl Sozialwissenschaftlerin, Jahrgang 1948, seit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Begleitung von Geschwisterkindern, für die sie gemeinsam mit Char-lotte Knees Angebotsformen entwickelt hat. Sie ar-beitet seit ihrer Pensionierung freiberuflich, setzt u. a. mit der Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei in Li-lienthal immer wieder neue wichtige Akzente in der Arbeit mit Geschwistern.

In diesem Band schreibt die Autorin von ihren Erfah­rungen in der Begleitung von Geschwistern, ver­sucht, uns immer wieder neu zum Fragen und zum Beobachten zu animieren, uns immer neu ins Gespräch mit den Geschwistern zu führen. Dabei spricht sie auch von Janusz Korczak, auf dessen Aussagen und Beobachtungen sie zusammen mit ihren Mitarbeitern die Arbeit fundiert. „Ich bin umgeben von Worten, höre Menschen zu, nehme Worte und Sätze auf. Manchmal geht das so schnell, dass ich Tage und länger brauche, um zu verstehen, was mir mitgeteilt wurde, mir und dem Gegenüber die Zusammenhänge zu erschließen, Fragen formulieren zu können.“

Die ebenfalls von ihr im Geest-Verlag erschienenen Bücher gehören inzwischen zu den Standardwerken in der Begleitung mit Geschwistern:
‚Ich neben dir – du neben mir' – 2007
(ISBN 978-3-86685-045-3)
‚Ich suche meinen Weg' – 2009
(ISBN 978-3-86685-199-3)
‚Verschlungenes' – 2011
(ISBN 978-3-86685-307-2)