Überzeugende Buchpremiere von Marianne Brentzel am gestrigen Abend in der Dortmunder Stadt- und Landesbibliothek

Eine überzeugende Buchpremiere gab es am gestrigen Abend von Marianne Brentzel im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund. Gut 30 Gäste waren gekommen, um erste Auszüge aus ihrem Band '1903 und 1943. Mutter und Tochter im Gespräch' vorzustellen. Dabei ging es vor allem um die Kinder- und Jugendjahre der Mutter zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus. Im anschließenden Gespräch ging es vielen Anwesenden darum, ob die Gespräche zwischen Mutter und Tochter fiktiv wären oder wirklich so stattgefunden hätten, wie die Informationssituation grundsätzlich war.

Eine überzeugende Buchpremiere, dem sicherlich noch viele Lesungen folgen werden, denn das Buch ist tatsächlich ein lebendiges Geschichtsbuch, das gerade auch ältere Menschen zum eigenen Erzählen animiert.