Am 6. Januar: VON FLUCHTEN UND WIEDERFLUCHTEN Lesung und Gespräch mit Artur Nickel, Cornelia Eichner, Samer Koja, Stephan Zwerenz, Bertram Reinecke, Ulrike Quast und Klara Fabry in Dresden im Literaturhaus Villa Augustin

Samstag, 6. Januar

VON FLUCHTEN UND WIEDERFLUCHTEN
Lesung und Gespräch mit Artur Nickel, Cornelia Eichner, Samer Koja, Stephan Zwerenz, Bertram Reinecke, Ulrike Quast und Klara Fabry

„Die Flüchtlingskrise ist, wie jeder weiß, nicht die erste, die Mitteleuropa zu bewältigen hat“, schreibt der Herausgeber der Anthologie „Von Fluchten und Wiederfluchten“, Artur Nickel, in seinem Vorwort. „Mal waren mehr Menschen unterwegs, mal weniger. Gleichwohl: Jedes Einzelschicksal zählt“. Und gerade von diesen Millionen Einzelschicksalen wird Europa in Bann gehalten. Nicht nur wegen des aktuellen Zustroms an Menschen, sondern auch weil viele von uns, unseren Eltern und Großeltern, noch vergangene Fluchten zu bewältigen haben.
Dies war einer von vielen Gründen, aus denen Artur Nickel sich entschied, mit dem Kulturzentrum Grend/Literatürk und dem Geest-Verlag, in einer europaweiten Ausschreibung, Texte zu sammeln, die sich mit dem Thema „Fluchten und Wiederfluchten“ befassen. Von etwa dreihundert Schriftsteller*innen aus ganz Europa wurden Texte eingesandt, von denen knapp ein Drittel in der Anthologie „Von Fluchten und Wiederfluchten“ veröffentlicht wurde.

Artur Nickel (Herausgeber)
1955 in Marburg/Lahn geboren, lebt in Bochum-Wattenscheid. Arbeit als Autor, Literaturvermittler, Herausgeber und Lehrer.

Cornelia Eichner
1972 in Zwickau geboren, lebt seit 2003 in Dresden. Sie ist Schriftstellerin und Dozentin in der Erzieherausbildung. Seit 2014 als Stadträtin in Dresden tätig. Zu ihren Veröffentlichungen gehören unter anderem Nachthaut, und flechte mir Tränen ins Haar und Angsthasen.

Samer Koja
ist kurdischer Geflüchteter, der aus Aleppo/Syrien nach Deutschland floh. Er wohnt in Dresden und macht eine Ausbildung in der Informatikbranche.

Stephan Zwerenz
1987 in Gotha geboren. Betätigte sich als Verleger und ist seit 2010 als freier Schriftsteller, Künstler und Kurator tätig. Er spielt Schlagzeug und ist Gründungsmitglied des Offspace HOLE OF FAME. Zurzeit arbeitet er als freier Journalist in Dresden.  

Bertram Reinecke
geboren 1974, lebt in Leipzig und betreibt seit 2009 den Verlag Reinecke & Voß. Er hält gelegentlich Gastprofessuren am Literaturinstitut Leipzig. Bisher erschienen sechs Lyrikbände, zuletzt, 2017,Nur gries getupfte Reste von Gesängen.

Dr. Ulrike Quast
1959 geboren und lebt heute in Dresden. Sie arbeitet als Dozentin in der Lehrerfortbildung (Pädagogische Psychologie), Musikerin in der Band „Shuriaki“ (osteuropäischer Folk) und ist Autorin wissenschaftlicher und belletristischer Literatur.

Ort:        Literaturhaus Villa Augustin, Antonstr. 01, 010197 Dresden
Beginn:  18 Uhr