Das etwas andere Schulprojekt in der Elisabethschule Vechta läuft heute - selbst NDR kündigt Besuch an

Die Vorbereitungen für den morgigen Schreibtag mit über 300 Schülern wurden gestern abgeschlossen. Heute startet der Schreibtag um 8.30 Uhr in der Elisabethschule Vechta (Förderzentrum) am Lattweg. Zusammen mit dem Kollegium der Schule betreuen alle Mitarbeiter des Verlages und Praktikanten und die Jugendlichen der Schreibwerkstätten des Gymnasiums Antonianum aus Vechta und der Hauptschule Dinklage die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen, die die Auswahl zwischen 25 verschiedenen Schreibangeboten zum Thema 'es geht auch anders' haben.

Um 8.30 Uhr startet das Projekt mit einer Versammlung aller TeilnehmerInnen in der Pausenhalle. Die Begrüßung durch den Schulleiter wird den Tag einleiten. Frau Blömer und Herr Büngen werden noch einmal erklären, wie der Schreibtag abläuft. Die Schüler der Schreibwerkstätten werden dann zur Motivation schon einmal kurze Texte präsentieren, auch die Kinder der Schreibwerkstatt derGrundschule Emstek, die eigens mit ihrer Schulleiterin kommen werden.

Danach haben die Teilnehmerinnen bis 11.30 Uhr Zeit, sich eigenständig zu den verschiedenen Schreibangeboten zu begeben und zu schreiben.Natürlich gibt es auch Hilfestellungen bei den Angeboten, die eigens vorbereitet wurden, auch in der räumlichen Ausgestaltung.

Um 11.30 Uhr treffen sich dann alle Teilnehmer wieder, um erste Ergebnisse vorzustellen und einen gemeinsamen Abschluss des Projekttages zu erleben.

Alle sind natürlich heute sehr gespannt, wie der Tag verlaufen wird