'Die zertanzten Schuhe' - Kinderoper mit dem Libretto von Marec Béla Steffens wird aufgeführt

„Die zertanzten Schuhe“, Kinderoper nach einem Märchen der Brüder Grimm, Komposition: Mario Wiegand; Libretto: Marec Béla Steffens, als Auftragswerk des konzertvereins kassel e. V., kommt während der 7. „Nordhessischen Kindermusiktage mit dem Vogler Quartett“ im März diesen Jahres in Kassel zur Uraufführung. Vom Komponisten Mario Wiegand für kleine Besetzung (Kinderchor, Sopran, Mezzosopran, Tenor und Bass sowie Streichquartett, Klavier und Perkussion) konzipiert, soll die Oper in Zusammenarbeit von Schülern, Studenten und professionellen Künstlern auf musikalischer und szenischer Ebene zu einem Gemeinschaftswerk werden.
Das international erfolgreiche Vogler Quartett (Lehrstuhl für Kammermusik in Stuttgart) mit langjähriger Erfahrung in Musikvermittlung sowie professionelle Künstler und Musiker aus Kassel und Berlin sind an diesem Projekt zur Breitenmusikförderung maßgeblich beteiligt.
Studenten von verschiedenen Musikhochschulen sowie die Schülerinnen und Schüler von fünf Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Kassel werden in die Entstehung oder Aufführung der Kinderoper eingebunden.
Eine absichtsvoll in der Komposition enthaltene Leerstelle: "Tanz vor dem Schloss"  wird durch Schülerkompositionen aus Warschau und Kassel gefüllt. Auch Grundschüler komponieren mit Klängen und Geräuschen. Die Entwicklung des szenischen Bereichs und der Tanz-Choreographie findet in Schulen statt, und bei Regie, Bühnenbild und Dramaturgie sowie Veranstaltungstechnik gibt es Mitwirkungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler. Fächerübergreifend besteht weiterhin das Angebot, die Ergebnisse von Schreib- und Malwettbewerben und von Recherchen zu dem Märchen oder dem Leben der Brüder Grimm auszustellen. Ging der vor 225 Jahren geborene Wilhelm Grimm zusammen mit seinem Bruder Jakob doch sogar hier im Friedrichsgymnasium Kassel zur Schule.
Das vielfach regional und überregional ausgezeichnete Konzept der „Nordhessischen Kindermusiktage mit dem Vogler Quartett“ zur Breitenmusikförderung, steht Pate für die Kinderoper. 
Denn Teilhabe an Kultur bedeutet für uns frei nach Gustav Mahler „Tradition ist nicht die Anbetung der Asche sondern die Weitergabe des Feuers“.
Infos unter: www.kindermusiktage.org

Termine:
13. März 2011 20:00 Uhr:
Meisterkonzert des Vogler Quartetts
Joseph Haydn Streichquartett F-Dur op. 77 Nr. 2 Hob III:82
Erwin Schulhoff Fünf Stücke für Streichquartett
Antonín Dvorák Streichquartett Es-Dur op. 51
Ort: Kassenhalle der Kasseler Sparkasse in der Wolfsschlucht

15. März 18:00 Uhr (Uraufführung), 16. März 10:00 und 18:00 Uhr, 17. März 2011 10:00 Uhr:
»Die zertanzten Schuhe«
Kinderoper von Mario Wiegand und Marec Béla Steffens
Ort: Friedrichsgymnasium Kassel, Humboldtstr. 5 Kassel