Eine mehr als gelungene Buchpremiere im Emsland Moormuseum in Geeste - Veranstalter, Herausgeber, AutorInnen
Zwischen 40 und 50 Literaturinteressierte und Gäste waren gestern eigens ins Morrmuseum in Geeste gekommen, um der Premiere der Anthologie Moorgezeiten beizuwohnen.
Ansgar Becker vom Moormuseum begrüßte alle Anwesenden herzlich und erzählte kurz den Verlauf der Ausschreibung, bei dem das Moormuseumals Mitherausgeber beteiligt ist.
Martin Gerenkamp, Kulturdezernent Landkreis Emsland, bedankte sich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit und hob die besondere Bedeutung des Moormuseums als einer der kulturellen Mittelpunkte des Emslandes hervor.
Nach einer Einführung von Herausgeber Dirk Röse in das Buch, moderierte Alfred Büngen die Lesungt der aus ganz Deutschland angereisten Autoren. Nach der Lesung gab es eine kräftige Suppe auf Einladung des Museums, zudem konnte jeder noch das Museum in Ruhe durchstöbern. Eine schöne, stimmungsvolle Lesung, der noch viele weitere folgen sollen - denn Moor ist überall. Dank an alle Autoren, die zu diesm gelungenen Sonntagmorgen beigetragen haben.
Angsar Becker Vom Moormuseum
Martin Gerenkamp, Kulturdezernent Landkreis Emsland
Dirk Röse als Herausgeber führte in das Buch ein
Verlagsleiter Alfred Büngen moderierte die Veranstaltung
Die lesenden Autoren
Hans Hermann Mahnken
Frerich Ihben
Gurdrun Güth
Martin Pille
Jutta Rülander
Elke Bontjer-Dobertin
Zwischendurch gab es immer wieder Klaviermusik mit Rainer Rohe
Susanne Brandt
Nicoletta Craita Ten‘o
Reinhold Friedl
Stefanie Koch
Ruth Esther Gilmore