Essen strahlt nach Bonn: Lesungen und Vortrag heute auf der Bonner Buchmesse Migration

Fr., 20.11.2015, 11.00 Uhr „Was mir Hoffnung macht“ Junge Texte aus dem Ruhrgebiet, Lesung

Die neue Essener Anthologie titelblatthoffnung

Was mir Hoffnung macht! Junge Texte aus dem Ruhrgebiet

Die neue Essener Anthologie ist da. Nur wenige Tage nach dem Erscheinen präsentieren Kinder und Jugendliche aus dem Ruhrgebiet ihr neues Buch. Das Thema: Was mir Hoffnung macht. Wie leben Kinder und Jugendliche heute zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit? Was bewegt sie? Was prägt sie? Was treibt sie um? Diejenigen, die schon immer im Revier leben, und diejenigen, deren Familien zugewandert sind?

In der neuen Essener Anthologie geben sie darüber Auskunft darüber. Einige von ihnen stellen gemeinsam mit dem Herausgeber Artur Nickel ihre Texte vor. Und: Sie laden ein zum Gespräch über das, was Hoffnung ausmacht!

Ein Projekt vom Kulturzentrum Grend in Essen und vom Geest-Verlag in Vechta.

Kooperationspartner: Festival Literatürk (Essen),Verein für Literatur(Dortmund), Elternverband und Lehrerverein Ruhr (Essen) und andere.

 

Termin: Freitag, 20.11.2015, 11.00 – 12.00 Uhr, Haus der Geschichte Bonn, großer Saal

 

Fr., 20.11.2015,12.00 Uhr Engagement für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund, Vortrag

Ermutigen! Stärken! Fördern!

Engagement für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund

Wenn der Elternverband und der Lehrerverein Ruhr in Essen aktiv werden, entsteht immer wieder etwas Besonderes. Beide Vereine haben es sich nämlich zum Ziel gesetzt, die Bildungssituation für Migrantenkinder und ihre Eltern zu verbessern. Dabei orientieren sie sich zunächst einmal an der

Muttersprache. Sie veranstalten türkisch-deutsche Schreibprojekte sowie Lesewettbewerbe. Sie laden ein zu Chor, Instrumentalmusik und Tanz. Sie führen Bildungsseminare durch, feiern Kulturfeste und anderes mehr. Und das sehr erfolgreich!

Wie Kinder und Jugendliche mit Migrationsgeschichte vorwärtskommen können, das wollen Jugendliche gemeinsam mit Celal Aydemir, dem Vorsitzenden des Lehrervereins und dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Elternverbands, vorstellen.

Ermutigen! Stärken! Fördern! Darum geht es im Gespräch!

Im Vorfeld dieser Veranstaltung findet eine Lesung aus der Jugendanthologie „Was mir Hoffnung macht“ statt. (20.11.15, 11.00 Uhr, großer Saal)

 

 

Termin: Freitag, 20.11.2015, 12.00 – 13.00 Uhr, Haus der Geschichte Bonn, großer Saal