Heute im Umschlagdruck: ZwischenZeiten - Die Anthologie zu den Ersten Berner Bücherwochen

ZwischenZeiten
Die Anthologie zu den
Ersten Berner Bücherwochen
Hg. von Reinhard Rakow
Geest-Verlag, Vechta-Langförden, 2008
ISBN 3-978-86685-150-4
15 Euro

Die “Berner Bücherwochen" kommen mir vor wie ein Gebäude. Die Bücher – die hier vorliegende Erwach­senenanthologie "ZwischenZeiten” und der Schüle­r-band "Heute ist meine Zeit" – bilden den Boden, der alles trägt. Die Lesungen der in ihnen versammelten Texte durch die Autoren sind die Wände, sie streben empor und geben so dem Raum seine Struktur. Manche haben Türen, durch die man ins Innere gelangen kann, manche gewähren Durchblicke, Ein- und Aussichten. Die Vorträge und Konzerte, die Ausstellung, der Film geben den Überbau, das Dach überm Kopf. Und die  Men­schen nehmen dieses Gebäude an: durch Hören, durch Schauen, durch Lesen.