Heute ist unser Morgen - Dinklager Schüler schrieben tolle Texte

In der letzten Satzarbeit steht das Projekt der Hauptschule Dinklage. Alle mehr als 1000 Texte, die die Schüler Hauptschule Dinklage kurz vor den Sommerferien geschrieben haben, sind nun ausgewertet, eine Auswahl ist getroffen. Die Texte sind nun im Lektorat und im Satz. In Kürze wird das Buch in Druck gehen. Die Jugendlichen schildern in ihrem Buch ein egroße Breite ihrer Gefühle, Hoffnungen, Stärken, Schwächen, machen sich Gedanken über die Schule der Zukunft und vieles mehr.

Hier schon einmal einige kurze Texte, um ein wenig in das Buch hineinzuschnuppern:

Freunde hören immer zu
Patricia , 13

Ich habe viele Freunde! Große, kleine, traurige, witzige, alle sind anders, doch es gibt zwei Personen, die mir im Leben nicht fehlen dürfen, nämlich Lilly und Isabelle. Mit Isabelle ging ich schon in den Kindergarten und hab sehr viele tolle Sachen mit ihr erlebt. Lilly kenn ich noch nicht so lange, war aber sofort mit ihr befreundet. Es gab einige Zeit viel Stress, weil welche meinten, sie müssten über mich lästern, aber ich weiß, dass es nicht stimmt. Freunde sind mir sehr wichtig, sie hören mir immer zu, wenn ich jemanden zum Reden brauche, genauso ist das andersherum.


Sie ist eine Schwester für mich, die ich nie hatte
von Cassandra

Meine beste Freundin Vale ist Gold wert. Ich würde sie für nichts und niemanden aufgeben. Ich habe viele Freunde, aber nur eine beste Freundin. Ich kann ihr alles, wirklich alles anvertrauen. Und immer wenn ich traurig bin, dann ist sie diejenige, die immer für mich da ist. Mit ihr kann man eine Menge Spaß haben, lachen, feiern, aber auch weinen. Das macht eine beste Freundin aus! In den fünf Jahren, in denen wir uns kennen, ist viel passiert. Anfangs haben wir nicht mal ein Wort gewechselt. Aber wir fingen an, uns immer besser und besser zu verstehen. Ich habe mit ihr zusammen viel durchgemacht. Sie hält zu mir, wenn andere gegen mich sind. Dafür liebe ich sie so! Eine beste Freundin findet man nur einmal im Leben und ich habe sie gefunden. Sie ist sogar schon mehr als eine beste Freundin. Sie ist wie die Schwester für mich, die ich nie hatte.

 

Man fühlt es einfach
von Sila, 16

Freundschaften fangen mit Begegnungen an… Irgendwie … Irgendwo … Irgendwann … Und man ahnt es nicht, dass derjenige einer der wichtigsten Menschen im Leben werden kann. Auch wenn sie es nicht ahnen, spüren oder fühlen, trotz allem sind sie in unserer Nähe. Man lacht mit ihr, man tanzt mit der, so merkt man wo die wahre Freundschaft anfängt und nie aufhört.

 

Chillen
von Florian, 15

In meiner Freizeit chille ich sehr viel mit Freunden, nur meist haben wir das Problem, das wir selten Geld haben oder oft zu wenig. Es wäre echt hammer, wenn das Leben in der Freizeit ewig andauern würde. Man braucht Freizeit um mit Freunden chillen zu können, denn ohne ist es nur langweilig.

 

Meinem Tagebuch erzählt
von Sabi

Weihnachten
An Weihnachten haben meine Familie und ich zusammen gegessen. Gegen 9:00 Uhr gingen wir in die Stu-be, um Geschenke auszupacken. Ich habe viele schöne Sachen bekommen. Wir packten alles aus. An Weihnachten ist alles einfach lustig.

Silvester
An Silvester sangen wir Lieder. Mein Onkel kam und überraschte uns. Wir aßen Fondue und spielten so lange Karten, bis es 24 Uhr war. Wir packten alle Sachen aus und dann ging es los. Wir stießen an und gingen nach draußen. Als alles Feuerwerk auf war, gingen wir wieder rein. Ich habe mich zum Schlafen fertig gemacht. Danach musste ich mich schon von meinem Onkel verabschieden, weil er am nächsten Tag arbeiten musste. Das fiel mir schwer, weil ich ihn nicht so oft sehe, da er in Hannover wohnt. Trotzdem war es ein sehr schöner Tag.